Kühlmitteltemperaturgeber welcher ist der richtige

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Leute also fahre ein AJT aus dem Baujahr 03 reiner Transporter...und zwar hat er ab und zu die Macke das er wenn ich unterwegs bin lange vorglüht obwohl er ja schon warm ist. Beim Starten dreht er natürlich voll hoch. Und das wars dann. Nun ja Fehlercode sag Geber hat ne Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus. Ok alles klar.

    Aber welcher Geber ist da nun der richtige? Bei mir ist ein 2 Poliger Geber drin wobei laut Wiki der doch eigentlich einen 4 Poligen haben müsste. Kann mir da mal jemand Auskunft geben wäre super:thumbup:

    MFG

  • ok gut dann hatte ich ein Denkfehler dachte oben den man direkt sieht ist der Doppelgeber...dann ist das der einfache oben und unten drunter der Doppelgeber der den Fehler ab und an bringt...gibt es denn unterschiedliche Geber ausser 2 und 4 polig?

  • Es KANN der Geber sein, MUSS aber nicht.
    Schau mal ob die Stecker richtig draufsitzen und auch nicht angegammelt sind.


    Mit den Angaben aus der Zulassungsbescheinigung wirst du schon was passendes bekommen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • ja ich hoffe doch ^^ Aber mich hat es nur verwirrt das der AJT und mit dem Bj eigentlich nur den einen Geber haben müsste und nicht 2 Geber :/

    Der Fehler taucht ja auch sehr sehr sporadisch auf...über ein bis 2 monate kommt und nix und dann mal 2X hinter einander und dann ist wieder Ruhe

  • ...der AJT und mit dem Bj eigentlich nur den einen Geber haben müsste...

    Wer sagt das denn?

    Wie soll das funktionieren, mit nur einem Geber mehrere Funktionen versorgen?

    Ich würde mal nachschauen, was sich unter der Motorhaube findet, also praktisch (und nicht theoretisch) den IST-Zustand erfassen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • ja laut Wiki ist oben ein Doppelgeber ( 4polig) und im Auto ist oben ein Einzelgeber ( 2 polig) und direkt unten darunter ist der Doppelgeber...das hat mich nur stutzig gemacht daher die Frage.

  • Ok gut ich habe nochmal geschaut im Wiki und ich habe mich verschaut:wacko: hatte den Ort des Gebers falsch gedeutet...und ich habe mich gewundert wie doof :D

    Trotzdem danke für deine Zeit Bertram1958

  • Ich hol mal den nicht ganz so alten Thread wieder hoch und frage mich auch welchen Geber ich denn nun bestellen muss?

    Ich bin zumindest schon einmal soweit, dass ich nachgesehen habe und sicher bin dass ich dort einen 4 poligen Geber sitzen habe. (Gehen ja schließlich 4 Adern raus)

    Motorcode ist AUF und Schlüsselnummern 0603 und 442. BJ01 Aber trotzdem finde ich wenn ich auf diversen Marktplätzen schaue sehr unterschiedliche Temperaturgeber.

    Ausgelesen war nebenbei Fehlercode 01039 Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus sporadisch. Und so verhält er sich auch. Meistens zeigt er die Temperatur richtig an. Langsam steigend bis auf 90°. Aber zwischendurch fällt die Anzeige eben komplett aus. Nach meiner Recherche hier im Forum ist es ja nicht ungewöhnlich, dass man entsprechenden Geber mal erneuert. Wenn man denn weiß welchen man bestellen muss :/