2,4 AAB Bj 6/95 raucht weiß und stinkt höllisch aus dem Motorraum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Freunde,

    seit dem letzten Ölwechsel, steigt weißer Rauch aus dem Motorraum (rechte Seite) auf, wenn der dicke heiß gefahren ist. Es riecht beißend und ich bin seitdem lieber nicht mehr gefahren.

    Meine Idee, beim letzten Ölwechsel habe ich beim Ölfilter-austausch ziemlich viel Öl verschüttet. Das Öl ist den ganzen Motorblock runter gelaufen. Den Riemen habe ich schon sauber gemacht. Kann es jetzt sein, dass nur das verkippte Öl verdampft/verbrennt und es deswegen so raucht und stinkt?

    Würde da eine Motorwäsche helfen? Wenn ja, könnt ihr mir Tipps geben wie ich diese am besten mache?

    Ich denke mal, dass ich das Öl mit Wasser nicht weg bekomme. Was muss man noch bei einer Motorwäsche beachten?

    Ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung richtig.

    Danke im Vorraus, Hagi95!

  • ....Respekt ! Einen Oelabscheider hat aber auch nicht jede*r!....Falls es nicht zuviel Arbeit macht , die Motorschutzwanne weg , und mit Licht schauen was los ist. Der Motor sollte bei der Motorwäsche maximal lauwarm sein.

  • Nee, erst mal ohne Wasser probieren ... der Bremsenreiniger ist doch ein "Ablaufreiniger" - was nicht von alleine wegläuft, mit Küchenkrepp oder Lappen abwischen.

    Allerdings kommt beim Filtertausch kein Ol auf heiße Bauteile (eigentlich) - das Problem muss also weiter oben, am Krümmer oder Turbo, liegen.

  • Meinst du eher beim Öl oben einfüllen ? Schon geringe Mengen verschuettetes Öl führen zu nervigen Geruchs- und visuellen Effekten.

  • Danke für die Tipps!

    Nein der Ölfilter saß total fest und beim herausdrehen habe ich das öl schön großzügig verteilt. Beim einfüllen ging nichts daneben. Was mir noch eingefallen ist, der Schwingungsdämpfer hat sein Fett auch überall verteilt. Vielleicht ist es auch das Fett vom Schwingungsdämpfer. Hab soweit ich hingekommen bin und platz hatte alles sauber gemacht. 3 Dosen Bremsenreiniger waren es am Ende :P Der Rauch kam in Fahrtrichtung rechts auf Höhe des Ölfilters heraus, aus dem Bereich.... Hab dann mit Wasser abgelöscht und man konnte am zischen hören, dass da definitiv was zu heiß war. Sonst fällt mir nichts ein, was da heiß würden könnte außer das verkippte Lk oder das Fett des Schwingungsdämpfers...

  • Nee, erst mal ohne Wasser probieren ... der Bremsenreiniger ist doch ein "Ablaufreiniger" - was nicht von alleine wegläuft, mit Küchenkrepp oder Lappen abwischen.

    Allerdings kommt beim Filtertausch kein Ol auf heiße Bauteile (eigentlich) - das Problem muss also weiter oben, am Krümmer oder Turbo, liegen.

    Turbo habe ich keinen. Ja am Krümmer ist ein wenig Öl.... um das abzuwischen bräuchte man Kinderarme :D

  • Ja aus dem Bereich, der Krümmer ist ja auch da in der "Nähe". Also mein alter Schwingungsdämpfer war voller Fett... Definitiv kein Öl sondern Fett! Also unerklärlich wie das da hinkommt?