Anschlagpuffer Hosenrohr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin...

    ich fahre einen T4 Multivan 2,5 TDI 75KW und habe beim Lastwechsel ein Brummen bemerkt, das mich zunehmend gestört hat. Nun endlich habe ich den Fehler gefunden:

    Der Anschlagpuffer zwischen dem dazugehörigen Tragarm und dem Hosenrohr hat sich verabschiedet, so dass dann Metall auf Metall lag, was sich bei Bewegungen am Motor und der Abgasanlage in Brummen umgesetzt hat.

    Habe mir das Teil neu besorgt und bei der Montage festgestellt, dass ich das Hosenrohr sehr stark nach oben drücken muss, damit der Puffer darunter Platz findet. Zudem ist der Arm, auf den der Puffer montiert wird, versetzt und liegt nicht direkt unter der Auflage des Hosenrohrs. Dass die Auflage nicht direkt drunter sitzt habe ich auch auch schon auf einigen Fotos und Videos im Internet gesehen. So soll das ja aber nicht sitzen.

    Nun meine Fragen:

    1. Wie stramm muss der Puffer unter dem Hosenrohr sitzen? Oder soll das Teil nur leicht aufliegen?

    2. Ist es sinnvoll, die gesamte Abgasanlage ab Krümmer neu auszurichten, weil sie insgesamt vielleicht etwas schief sitzt? -> in der Hoffnung, dass dann Tragarm und Anschlag vom Hosenrohr übereinander sitzen...

    Vielleicht hat sich ja jemand von euch schon mit der Thematik auseinandergesetzt.

    Freue mich über eure Antworten...:)

    Mit besten Grüßen

    Blaike

  • Altes Thema.

    Laufleistung? Alter? -> Motor-/Getrieblager sind durch, der Motor hängt ca. 2cm tiefer.

    Man kann es mal durch neues Ausrichten der ganzen Abgasanlge probieren. Leider sollten auch die Lager neu - es gibt einige threads dazu, insbesondere woher bekommen?

    Übrigens ein bischen mitlesen stöbern schadet nicht. Irgendwie sind alle Theman mind. einmal durch.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Der Zusammenhang zwischen Motorlager und der tiefersitzenden Abgasanlage ist mir so noch gar nicht in den Sinn gekommen.

    Werde ich mir mal anschauen.

    Laufleistung liegt bei 375.000km - Baujahr 2001.

  • Der Antrieb kann nach den Jahren schon ein wenig tiefer gekommen sein. Auspuffanlage neu ausrichten? Wie kommt dadurch das Hosenrohr höher?

    Das Teil sollte nur leicht aufliegen und nicht den ganzen Antrieb abstützen, evt. den Halter des Puffers ein wenig nach unten biegen!