Heckfenster am T4 CE ist die ISO Scheibe am Aufsteller gerissen - wie geht der Ausbau der Scheibe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, habe einen T4 CE, Bj 98. An dem Klappfenster im Heck ist rund um die Befestigung des Aufstellers die Scheibe gerissen. :( Ich wollte die Scheibe ausbauen um die Risse mit Kleber zu fixieren.....aber wie geht die Scheibe raus oder ausgehängt ? Den Aufsteller habe ich weg, von außen sind noch 4 Schrauben zu sehen, die Eckprofile sind weg und die Scheibe lässt sich auch verschieben und das war´s ! Wie kriege ich das Ding weg ! Für eine Auskunft wäre sehr dankbar !! Grüße Andreas aus dem Süden

  • Moin Busag!

    Herzlich willkommen im T4 Forum!

    Im Gegensatz zu den Seitendachfenstern lässt sich das Heckfenster nicht seitlich ausschieben weil es etwas versenkt in der GFK Rückwand sitzt.

    Es müssen also die Schrauben aus dem Aluhalteprofil herausgedreht werden, die man bei ganz hochgeklapptem Fenster sehen kann.

    Die Schiene ist zusätzlich noch mit Dichtungsmasse versehen, lässt sich aber abhebeln.

    Zum Verschweissen von Rissen oder Bruchstücken ist ACRIFIX ® das Mittel der Wahl. Es löst die Bruchränder an und verschweisst sie wieder.

    Zur mechanischen Versteifung kann man ggF. noch mit Zweikomponentenknetmasse stabiisieren.

    Viele Erfolg.

    SALVE ! Don Castillo

  • Hallo Holger, danke für die Info ! Du kennst dich richtig gut aus wie ich an Deinen Beträge erkennen kann. Aber so was ähnliches habe ich mir schon vorgestellt, wollte nicht einfach nur wo rum hebeln und was kaputt machen. Nach 20 Jahren T3 ist der CE noch etwas Neuland für mich !

  • Moin Busag!

    Nun ist ja Jeder hier mal irgendwann zum T4 gewechselt und bekanntlich ist aller Anfang schwer.

    Und genau dabei können wir gern helfen, also scheue Dich nicht hier zu fragen. Es gibt mittlerweile zu so vielen Themen endlose Infofäden, dass man mit der Suchfunktion nicht immer fündig wird.

    Da aber fast alles schon einmal vorgekommen ist sollten sich alle Probleme in den Griff bekommen lassen.

    Wenn Du noch Zeit findest trage doch noch Deinen groben Wohnort ein, manchmal ist Hilfe vor Ort möglich.

    SALVE ! Don Castillo