VR 6 zieht nicht richtig, brummt stattdessen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, ich bin neu im Forum und würde mich über einen Tipp zu meinem VR 6 Problem sehr freuen.

    Ich fahre seit 5 Jahren einen wunderbaren 98er Multivan mit Automatik. Hatte davor einen T4 mit Schiffsdiesel, davor einen T3 und davor einen schönen alten T2, ach die guten alten Zeiten... Aber zurück in die Gegenwart: Musste vor kurzem für den TÜV ein paar Sachen machen, z.B. Auspuff. Parallel hat die Lichtmaschine ihren Geist aufgegeben, die ist nun auch neu. Und kaum 3.000 Euro später hat der Bus wieder TÜV und wir dürfen und können weiter fahren. Leider ist im Zuge der Reparaturen irgendetwas passiert - vielleicht ist es auch reiner Zufall - aber auf jeden Fall zieht der Motor nicht mehr richtig. Beim Kickdown brummt er auf wie ein ralliger Bulle, beschleunigt aber im Stile meines alten T3. Im Stand hat er leichtes Ruckeln/Sägen und läuft insbesondere nach dem Starten sehr unruhig. Nach ein bisschen Gas geben reduziert sich das dann in ein leichtes Sägen so zwischen 700 und 800 Umdrehungen. Während der Fahrt merkt man davon nichts, nur im Stand. Der Verbrauch ist um etwa 1 bis 2 Liter höher obwohl ich insgesamt das Gefühl habe, dass der Wagen eher untertourig läuft (schaltet beim Gasgeben nicht so früh runter wie früher).

    Ich bin dankbar für jeden Tipp/Hinweis,

    Viele Grüße aus Hamburg

    Buddi

  • Das kannst du doch selber, Handschuhe an, isolierte Zange und dann die Stecker nacheinander einzeln abziehen- wo es dann nichts am Leerlauf ändert ist entweder die Kerze o. das Kabel im Eimer.

    Wenn das nichts bringt zündspulen umstecken und prüfen.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Moin,

    Ihr hattet Recht, ein Zylinder war nicht aktiv. Habe jetzt neue Kerzen, neue Zündkabel und eine neue Spule. Das hat aber noch keine Besserung gebracht. Dann haben wir noch eine Einspritzdüse gewechselt, weil eine nichts mehr durchließ. Leider läuft der Motor noch immer nicht auf allen sechs Zylindern, wobei mein Schrauber meinte, dass es jetzt ein anderer Zylinder ist, der nicht mitmacht. Wir sind einigermaßen ratlos. Könnte es was im Kabelbaum sein?

  • So, hat etwas gedauert: Die Führungsschiene von der Steuerkette war angebrochen. Ist jetzt neu und bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Steuerkette mit getauscht und siehe da: Jetzt läuft er wieder :)