Kupplungsseil springt raus - Syncro ‘97 ACU

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo und Moin,

    Ich brauche mal Meinungen zu dem Thema:

    Das erste Mal hatte ich das Phänomen vor drei Jahren an einer Maut Stelle. Angehalten zum Zahlen, dann wollte ich wieder los fahren und trete ins lehre. Ich dachte der Zug wäre Kaputt. Neuen Kupplungszug gekauft eingebaut und dann ca. 1000km Ruhe. Der Bus stand dann durch COVID fast drei Monate auf der Straße, das erste Mal wieder raus und nach nicht mal 5km Kupplungszug rausgesprungen. Das hatte ich jetzt seit dem schon 3x. Was noch komisch ist: Auf den ersten Kilometern fühlt sich die Kupplung wie abgenutzt an und trennt nur kurz vor Bodenblech, das bessert sich dann während der Fahrt, aber wird ab und zu wieder schlechter der Pedalweg ändert sich.

    Hat einer eine Idee was hier kaputt sein kann?

  • Joshi 10. August 2020 um 19:31

    Hat den Titel des Themas von „Kupplungsseil springt raus - Syncro ‘96 ACU“ zu „Kupplungsseil springt raus - Syncro ‘97 ACU“ geändert.
  • Bei mir war’s, dass der Zug falsch eingebaut worden war. Die Werkstatt hat den vor dem Einbau „entspannt“ , dann eingebaut und kraftvoll zusammen gezogen. Und die Plastik teile abgeschnitten, die den zusammen halten wenn man es braucht.
    danach war der Zug so ausgenudelt , bzw der automatische Nachstell Mechanismus, das der Zug nach ca 700 km Fahrt immer wieder raus gesprungen ist.
    neuen Zug gekauft. Richtig! Eingebaut. Ruhe seit 3500 km.

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • Hattest Du auch diesen Effekt das man ab und zu bis zum Bodenblech treten muss damit er überhaupt trennt?

    Im Moment befürchte ich:

    - Kupplungstausch?

    - Kupplungsbock?

    - Seil scheiss Qualität?

    Am Pedal kann es ja nicht liegen.......

  • Bei mir ist es raus gesprungen am Kupplungspedal. Grund : der Nachstell Mechanismen hat nicht mehr fkt. Grund: falsch eingebaut ( vor dem Einbau komplett entspannt).

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive: