Roststelle: A-Säule. Kritisch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Freunde,

    ich hatte heute eine Besichtigung und bin mir unsicher was ich von dem Fahrzeug halten soll, deshalb wollte ich hier um eure ehrliche Meinung bitten.

    Paar Fakten zu dem Fahrzeug:


    T4 Multivan 2.5 TDI / 102PS

    378.000km

    Schaltwagen

    Grüne Plakette

    HU bis 11/21

    VB 5500€

    Es waren schon ein paar rostige Stellen vorhanden. Die an der A-Säule sollen sie ja bekanntlich besonders kritisch sein. Ist es abschätzbar wie weit der Rost schon vorgedrungen ist? Ist eine Beseitigung noch möglich?

    Ein Puffer für Repearturen wäre vorhanden, der Zahnriemen wurde das letztemal vor 120.000km gewechselt. Es ist also schon ein kleiner Wartungsstau vorhanden. Beim schreiben fällt mir selber auf, dass da schon einige Punkte gegen das Fahrzeug sprechen. Insbesondere der Preis.

    Danke schonmal für eure Meinung!

  • Der Riß in der Nahtabdichtung muß nicht schlimm sein. Drumherum ist der Lack noch glatt, vielleicht wurde da mal lackiert. Wenn man über eine alte Nahtabdichtung einen neuen Lackaufbau macht ist es mit der flexibilität vorbei und der Riß entsteht. Oben.

    Welches Baujahr? Wegen grüner Plakette.

    Wie sieht der Rest aus?

    Was soll daraus werden?

  • Danke für eure Antworten:


    Zunächst die weiteren Infos:

    Baujahr 97.

    Der Rest sieht für mein ungeschultes Auge "okay" aus. Rost an den besagten Stellen. Eine Delle an der Schiebetür.

    Nur eine Sache ist mir aufgefallen: Im innenraum konnte ich unmittelbar an der Verankerung der 2ten Sitzreihe (die entgegen Fahrichtung ausgerichteten Sitze direkt hinter Fahrer u. Beifahrersitz) durch kleine Löcher auf den Asphalt schauen. Ich nehme an das sollte nicht so sein?

    Habe vor ihn auszubauen hinsichtlich WoMo-Zulassung. Soll ein Urlaubsfahrzeug sein, nicht für den Alltag. Trockener Stellplatz in einer Garage ist gewährleistet.

    Bin in Südhessen verortet.

    Was sagt ihr zum km-Stand?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kontsok (15. August 2020 um 20:19)

  • Kilometerstand beim ACV ist eher unkritisch. Ein 97er mit legaler grüner Plakette?. Löcher im Boden sollten nur dort sein, wo auch Schrauben für die Sitze oder Verzurrösen hingehören.

  • Kilometer beim ACV kein Problem. Unsere ACV Pritsche hat bei regelmäßiger Wartung die 730.000 geknackt und wurde von den Handwerkern nun wirklich nicht geschont. Hätte auch noch mehr geschafft, allerdings kam es dann zu einem Unfall.

    Grüne Plakette wundert mich auch. Gibt es dazu Dokumente?

    Leg dich aber ruhig mal drunter und schau dir den Unterboden mal komplett an. Auch anfassen und schauen, ob nicht alles nur noch von Bitumen zusammen gehalten wird. ;)

    Service wurde immer gemacht?

  • Ich habe im Checkheft leider nur die letzten Einträge kontrolliert zwecks Zahnriemen. Letzter Service war vor 100.000km. Das hatte mich gewundert. Der aktuelle Besitzer hat den Wagen angeblich erst seit 10.000km. (Wirkte aber ehrlich)

    Habe am kommenden Mittwoch eventuell eine Testfahrt. Müsste mir dafür jedoch noch ein rotes Nummernschild besorgen. Bin deswegen am abwägen ob es sich für den Aufwand lohnt. Hatte überlegt dann auch in eine Werkstatt zu fahren und mir eine dritte Meinung zu holen.

    Die Löcher waren genau an den Stellen die du beschrieben hast. Danke für die Aufklärung!

  • Dann kannst du die Teile gleich mal oben drauf rechnen wenn du den Service selber machen kannst. Ich hoffe, er fährt nicht seit 100k km mit dem selben Öl :S

    Ich hatte beim Kauf vom 2. T4 einen alten VW Mechaniker Hasen dabei... der hat weniger Mängel als ich gefunden... als Hobbyschrauber.