Förderbeginn ACV bei 240

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    Hab jetzt mal den Förderbeginn von meinem ACV 2002 BJ ausgelesen (mit Vcds), da der Motor hörbar lauter läuft und nicht anständig zieht. Hab das Problem zumindest schon seit dem letzten Zahnriemenwechsel vor gut drei Jahren.

    Jetzt war ich doch ein wenig verwundert, als ich den Wert ausgelesen habe. Bei einer Kraftstofftemperatur von 151° lag der Einspritzbeginn bei 240!?!

    Bei einem Sollwert von ca. 55-60 liegt mein gemessener Wert um grobe 180 darüber...

    Kann mir jemand erklären wie es zu so einem derart falschen Wert kommen kann?

    Danke und LG

    Screenshot_20200822_014456.jpg

  • Seit drei Jahren nur gewundert und nichts reklamiert oder gemacht? :nixpeil:

    Dann wird es wohl Zeit fürs komplette Programm, zumindest alle Bauteile kontrollieren und neu einstellen. Nicht, dass da noch irgendwas am Ende seiner Lebenszeit ist...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Da ist Handlungsbedarf angesagt. Also ich würde die Riemen komplett neu auflegen,

    weil du diese Größe nicht mehr korregiert bekommst.

    Genug Anleitung dazu giebt es ja, und wie ich gelesen habe hast du zugriff auf VCDS

    für spätere Feinabstimmung.

    Hoffentlich ist sonst alles OK.....

    Grüße vom Ralph

  • Kann mir jemand erklären wie es zu so einem derart falschen Wert kommen kann?

    Da wurde dann wohl der Zahnriemen für die Einspritzpumpe falsch raufgelegt. Wundert mich, dass der Wagen überhaupt noch anspringt.

    Noch mehr wundert es mich, dass man 3 Jahre mit so einem verstellten Motor rumfährt. :iek:

  • Danke für eure Antworten.

    Ich habe bisher noch nichts unternommen, da es zum einen nur mein Urlaubsauto ist und ich ihn entsprechend selten fahre und er tatsächlich nicht so schlecht läuft. Gegen meinen damaligen AAB zieht er trotzdem deutlich besser.

    Hab jetzt eine Messuhr bestellt um ihn mal statisch neu einzustellen.

    LG