T4 2.5 TDI 65KW BJ 2001 springt nicht an wgn wegfahrsperre

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Ich hoffe hier kann jemand helfen. Unser T4 springt leider nicht mehr an.

    Folgende Historie

    Das Fahrzeug hatte den Mangel, dass die Drehzahl bei Fahrt auf Null abfällt und die Öllampe aufleuchtet, mit entsprechendem Piepton. Nach einiger Fahrzeug läuft der Drehzahlmesser dann wieder und alles gut. Das Problem wurde im Grunde immer ignoriert.

    Nach einiger Zeit ist dann immer der Motor nach Fahrt nicht mehr gestartet, das heisst wenn der Motor warm war musste gewartet werden und irgendwann ist er wieder gestartet (das Problem war die WFS: Motor geht kurz an, dann wieder aus, wegen dem Einspritzventil. Nur wenn die Vorglühleuchte aufleuchtete startet der Motor). Irgendwann gab es dann die Erkenntnis, dass wenn die Batterie abgeklemmt wurde und wieder dran, konnte der Motor direkt starten, da dann die Vorglühleuchte anging.

    Nunja im Sommer ist es dann immer schlimmer geworden und die Batterie abklemmen hat nicht mehr funktioniert. Es hat wohl teilweise auch mit dem warmen Wetter zusammengehangen, da er dann als es abends kalt war anspring. Nunja jetzt ist es soweit, dass das Fahrzeug gar nicht mehr anspringt.

    Was wurde gemacht (während er noch lief):

    Aus einem baugleichen Modell wurde der WFS Sensor des Schloss ausgetauscht. Er lief mit beiden Sensoren genauso gut/schlecht

    Es wurde der Ersatzschlüssel verwendet, machte aber keinen Unterschied.

    Relais 109 wurde ausgetauscht

    Es wurde vom baugleichen Modell das instrumentensystem getauscht (Eigentlich nur wegen dem Öllampenproblem, Drehzahlabfall war dort aber genauso gegeben).

    All diese Änderungen haben keinen Unterschied gemacht in Bezug auf die WFS.

    Ich bin jetzt relativ am Ende mit meinem Latein. Die Vorglühleuchte springt einfach nicht mehr an. Das Relais ist ja quasi noch brandneu und hat keinerlei Gebrauchsspuren. Das einzige was ich jetzt als Möglichkeit sehe, ist das Magnetventil per Schalter zu bedienen. Habt ihr irgendeine andere Idee was ich noch testen kann (zur Fehleranalyse hab ich nur einen ODB2 Leser)?

    Beste Grüße

    Daniel

  • Hast Du den Zündanlasschalter getauscht?

    Die Türkabelbäume sind auch gute Quellen für solche Probleme

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Die Vorglühleuchte springt einfach nicht mehr an.

    Wunderbar, ein stabiler Fehler ... da würde ich jetzt mal ein Multimeter oder eine Prüflampe nehmen und herausfinden, was da los ist, statt immer nur Teile zu tauschen.

    Sehr gerne. Kannst du mir nen tipp geben wo ich das multimeter ansetze? Meines Wissens soll ja das relais 109 hier verantwortlich sein. Hier hab ich allerdings noch nicht wirklich geprüft ob es schaltet. Ist ja neu und ging ne zeit lang. Wo kann ich sonst noch prüfen wenn die vorglühleuchte aus bleibt?

    Danke

  • Nun gut, da steht ja zum Einen: "Ist dieser Vorgang in dieser Form nachvollziehbar, dann ist das Relais 109 defekt. Wird praktisch durch das "Nichtleuchten" der Vorglühdiode beim Startvorgang angezeigt." und "Die Prüfung erfolgt durch Ansteuern der Relaisspule und einer Durchgangsmessung an den Schaltkontakten. Wegen der nur geringen Messströme ist diese Prüfung angesichts der typischen Fehler des Relais aber nicht wirklich zuverlässig." - da sehe ich jetzt nicht wirklich die Möglichkeit entsprechend nachzumessen. Kann denn jemand hier bestätigen, dass die Vorglühdiode nur bei defekt des Relais ausfällt, oder ob auch ein anderes problem die Vorglühdiode entsprechend beeinflusst (mal abgesehen von einem defekt der Lampe selbst)...

    Danke