CLY Getriebe beliebig Austauschbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe Forumsgemeinde,

    meine Doka Pritsche Syncro BJ 1995 mit AAB Motor und CLY Getriebe hat Zahnschmerzen und Lagerschaden.

    Nun meine Frage,

    Muss das Spendergetriebe zwingend vom Syncro sein, oder lässt sich ein Normales Umbauen? Muss dieses Getriebe exakt die Gleiche Übersetzung haben?


    Liebe grüße aus der Altmark unweit vom Offroadpark Peckfitz

  • Hallo, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Nach Deinen Angaben vermute ich mal ein 02D Getriebe. Diese Getriebe sind abgeleitet vom 02B Getriebe (die mit dem langen Antriebsflansch auf der rechten Seite).

    Grundsätzlich denke ich das das passt, solltest nur die Bohrungen überprüfen (Ölkanal). Möglicherweise musst Du die Verzahnung am Getriebeausgang umändern, die sollte aber geschraubt sein......

    Angaben aber ohne Gewähr. Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

    Vielleicht weiss noch ein anderes Forumsmitglied etwas.

    Gruss Torsten

  • Das Spendergetriebe muss vom syncro sein, sonst fehlt der Abtrieb für den Winkeltrieb.

    Bei den Preisen und Zuständen für syncro Teile wäre auch eine Überholung (beim Profi, nicht in der Werkstatt die Straße runter) eine Überlegung wert, ein Austauschgetriebe ist nicht jünger ..

  • Wenn es aber ein 02B Getriebe ist, wird doch dort die Alu Welle angeflanscht, ergo habe ich die Verzahnung und die Verschraubung für das Winkelgetriebe.

    Nicht das ich Dir nicht glaube, aber kannst Du erklären warum es nicht passt.

    Ich habe eine Aussage von Leuten die nur in Sachen T4 machen und die waren der Meinung das es passt. Leider waren sie mir etwas suspekt deshalb bin ich mir halt nicht ganz sicher.....

    Gruß Torsten

  • Ich bin kein Experte für die 02B Getriebe. Aber der Winkeltrieb braucht einen Abtrieb vor dem vorderen Differential, das rechte Rad einen hinter eben jenem. Beim syncro sind das zumindest beim 02g zwei konzentrische Wellen, eine davon als Hohlwelle. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sowas in 2wd Getriebe verbaut wurde, aber ich kann mich täuschen.

    Beim 02G hat man bei 2wd nur den Abtrieb fürs Rad, aber nicht den für den Winkeltrieb.

  • Hab mir gerade mal ein Winkelgetriebe angeguckt.

    Du hast definitiv recht es sind zwei Verzahnungen zu sehen.

    Wieder was gelernt... ???

    Dankeschön ? ? ?

    Gruß Torsten


    Also halten wir fest, ein 02B Getriebe kann NICHT ohne weiteres zum 02D umgebaut werden....