ACV Unterdrucksystem abdichten bzw. Verständnis zum System

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei mein Unterdrucksystem des ACV wieder abzudichten.


    Als erstes war das Ventil N273 (Kühlerabsperrung) auf der Primär Seite zur Belüftung undicht, habe das ein neues Pierburg (7.21895.55.0) gekauft, was von der Ausrichtung ein bisschen anders ist, der Sekundärabgang ist jetzt nicht mehr in Fahrrichtung links sondern nach oben aber das kann man mit etwas geänderter Leitungsverlegung lösen.

    Dabei ist mir aufgefallen das im Wiki nur die Teile Nr. 028 906 283 steht aber laut Pierburg unterscheiden sich aber die Teilenr. 028 906 283F/A/J hinsichtlich Belüftung und Abgänge.

    68DE490F-ADF6-4F1F-B99E-A1AE4750700F.jpeg

    Des weiteren ist mein Rückschlagventil was für die Absperrung von Vakuumkreislauf Standheizung zuständig ist undicht.

    In dem Schaubild Wastegate Turbo ist das aber gar nicht eingezeichnet und im ETKA konnte ich es spontan auch nicht finden, aber ohne kann die es doch nicht funktionierten weil bei Abstellen des Motors der ganze Unterdruck über die Vakuumpumpe entfleucht. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Hier auf dem Bild ist das blaue Ventil zu sehen und sitzt bei meinem ACV auf genau an dieser Stelle. Datei:Ventil_N273_Kuehlerabsperrung_Einbauort_Magnetventil.jpg

    Im VTG Schaltbild es drin.

    Hat jemand die Teilenr. von dem Rückschlagventil, müsste denk ich 046905291A sein.

    Danke

    Gruß Markus

    4 Mal editiert, zuletzt von markus_w (9. November 2020 um 13:37)

  • Beim AXG und co ist es wegen der Turboansteuerung drin. Sonst egal, Unterdruck wird nur aufgebaut benötigt, wenn der Motor läuft. Meine Meinung, warum das beim ACV nicht zusätzlich eingebaut ist. Normalerweise. Bei Sonderausstatattung vielleicht. Ich habe es bisher aber im ETKA nicht gefunden.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (11. November 2020 um 11:53)

  • Beim AXG und co ist es wegen der Turboansteuerung drin. Sonst egal, Unterdruck wird nur aufgebaut benötigt, wenn der Motor läuft. Meine Meinung, warum das beim ACV nicht zusätzlich eingebaut ist. Normalerweise. Bei Sonderausstatattung vielleicht. Ich habe es bisher aber im ETKA nicht gefunden.

    Wie gesagt gibt es ja keine Absperrung des Kreislaufs zur Ansteuerung der N273 Kühlerabsperrung / N214 Kühlmittelkreislauf und dieser wird ja auch ohne Motor benötigt (Standheizungsbetrieb) und das kann ja nur funktionieren wenn noch Unterdruck anliegt.

    Gruß Markus

  • Hat jemand mal geprüft wie lange der Unterdruck bei Euch da bleibt, also bei mir ist er nach 24h weg.

    Meine Unterdruckpumpe hält Ihn leider auch nicht länger als paar Stunden so das ich nicht genau prüfen kann wo die Schwachstelle ist. So ist es leider so das der Komplette Kühlkreislauf bei Standheizungsbetrieb erwärmt wird weil die Ventile N214 und schlimmer noch die Kühlerabsperrung N273 morgens nicht mehr funktioniert. Komisch das dazu kaum was im Wiki oder Forum zu finden ist.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markus_w (22. Dezember 2020 um 15:13)