Gelöst: AXG: ESP / ABS Lämpchen an - seltsamer Fehlerverlauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöle an Alle.

    Mein Bomber hat die letzten 3 Jahre bis zu diesem Jahr im Sommer immer mal wieder (max. 2-3 mal im Jahr) sporadisch während der Fahrt die ESP/ABS Lämpchen aufleuchten lassen, die Fehlermeldung ABS Fehler in der MFA angezeigt und gepiept.

    Hab dann angehalten, das Auto aus gemacht, neu gestartet und gut war es für die nächsten Monate, Fehlerspeicher war auch leer.

    Seit dem Sommer diesen Jahres änderte es sich.

    Während eines extrem heißen Tages gingen nur die Lämpchen an (keine Anzeige des Fehlers in der MFA) und nach einem "Neustart" nicht mehr aus.

    Am Abend als es abgekühlt hatte musste ich noch mal weg. Die Lämpchen bleiben aus und gingen irgendwann nach einigen Kilometer wieder an und blieben an (keine Anzeige ABS Fehler in der MFA).

    Dieses Spiel ging bis so ca. vor 3 Wochen, immer wenn es kälter wurde blieben die Lämpchen aus und gingen erst nach ein paar Kilometern an (keine Anzeige ABS Fehler in der MFA).

    Ein der beiden Fehlercodes war 00778 - Keine Kommunikation zwischen Lenkwinkelsensor (sporadisch), dann ab es noch einen Fehler in Verbindung mit dem Lenkwinkelsensor .. irgend was mit 16xxx und CAN Bus (sporadisch)

    Seit ca. 3 Wochen ist es so, dass wenn ich die Zündung anmache, die beiden Lämpchen direkt angehen und wenn ich den Bus über 3000u/min bringe ertönt in der MFA das piepsen mit der entsprechenden Fehlermeldung "ABS Fehler"

    Jetzt ist laut Fehlercode die fehlende Kommunikation mit dem LWS permanent.

    Meine Vermutung liegt da wegen der Temperaturgeschichte eher im Bereich des Steuergerätes anstatt dem Lenkwinkelsensor. Was meint ihr?

    VG

    "Ich bin nur verantworlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie es interpretiert wird"

  • Hi Yellowone

    Hilf mir bitte, welche Stecke sind da alle beteiligt?

    Ich gehe davon aus, dass hier der Tacho raus muss da ja m.W. das ABS Steuergerät hinter dem Tacho sitzt.

    Motorsteuergerät?

    Welche noch? Habe leider an der Arbeit kein Zugriff auf die T4 Wiki..... Muss ja ganz böse sein die Seite :evil:, wird von der Firewall geblockt

    VG

    "Ich bin nur verantworlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie es interpretiert wird"

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli666 (16. November 2020 um 16:11)

  • Moin zusammen.

    Ich wollte euch die Lösung des Problemes nicht vorenthalten.

    1,5 Jahre nach Erstellung des Themas und nachdem der TÜV nun Ende März abgelaufen ist, bestand nun akuter Handlungsbedarf.

    Leider hatte ich in der Zwischenzeit extrem viel um die Ohren und auf die Gefahr hin, dass es tatsächlich der LWS sein könnte und sich die Suche bzw. Reparatur als teuer und langwierig gestaltet, hatte ich in der Zwischenzeit lieber mein neues Sommerauto fertig gemacht ;)

    Am vergangenen Dienstag war es so weit. Mein Kumpel mit eigener Werkstatt macht gerade Urlaub und ich habe den Schlüssel.

    Ich sah mich schon den ganzen Rotz ausbauen, Steuergeräte öffnen und neu löten....schaute vorher noch mal im Netz und las zum ersten Mal was von LWS in Verbindung mit separat im Motorraum mit 5A abgesichert.

    Das wäre zu einfach, dachte ich mir......gerade auch wegen oben geschriebenen Fehlerverlauf.

    Und, es war diese "verkackte" 5A Sicherung!!! :asche:

    Kontakte im Sicherungshalter gesäubert, 5A eingebaut, den Hella-Gutmann MegaMacs angeschlossen, die Fehler im ABS/ESP Modul und im CAN Modul gelöscht und siehe da, Lämpchen aus und bei der Probefahr funktioniert das ABS System wieder.

    Ende gut, alles gut.

    Kommende Woche geht es zum TÜV und lasse mir wg. den 2,5 Monaten Überziehumg die Ohren lang ziehen....verdient habe ich es mir redlich :D

    VG

    "Ich bin nur verantworlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie es interpretiert wird"

  • Bulli666 16. Juni 2022 um 22:12

    Hat den Titel des Themas von „AXG: ESP / ABS Lämpchen an - seltsamer Fehlerverlauf“ zu „Gelöst: AXG: ESP / ABS Lämpchen an - seltsamer Fehlerverlauf“ geändert.