Startprobleme 2.5TDi ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Ich weiß ist ein dauerbrenner das Thema Startprobleme, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Und zwar wenn ich den Bus nach längerer Standzeit (so nach 8std wenn ich in der Arbeit bin) starte schüttelt er sich und raucht weiß bläulich wie blöd, braucht auch etwas bis er anspringt ob mit oder ohne voglühen. Gas nimmt er dann auch nur sehr wiederwillig an. Wenn er dann mal so 10 min lief springt er sofort an und ohne rauch usw

    Es macht auch keinen Unterschied wie voll der tank ist.

    Zum Fahrzeug es ist ein 2.5TDi Doka ACV aus 1996 420tkm am Tacho, gekauft mit Motorschaden (Zahnriemenriss) , bis dahin keine Startschwierigkeiten (habe in der Werkstatt gearbeitet wo er gewartet wurde)

    Hat von mir einen anderen Motor bekommen wobei die anbauteile alle vom kaputten Motor übernommen wurden.

    Was bis jetzt geschah :

    Vor ein paar Wochen geschaut und etwas Luft in der Zulaufleitung zur pumpe gesehen, also Dieselfilter, Knackfrosch, Rücklaufleitungen und Zulaufleitungssatz zur Einspritzpumpe erneuert da dieser auch schon geflickt war.

    2Tage später wollte ich damit fahren wieder das selbe:rolleyes: also die Dichtung vom Knackfrosch nochmal gewechselt und da sich da die geister ja scheiden aich einen 2 mit eingebaut.

    Luft hab ich keine mehr gesehen, aber immer noch das selbe problem beim Kaltstart also Nägel mit Köpfen gemach und gleich den Filter vom T3 ohne Vorwärmung engebaut, Rücklaufleitung mit einem Rückschlagventil verbunden (lag gerade rum).

    Heute morgen wieder das gleiche Spiel, bin gestern noch 150km damit gefahren also Luft vom Filterwechsel sollte draußen sein.

    Hab dann gester danach noch den Förderbeginn ausgelesen

    Schwankt zwischen FB : 51 - 62 bei einer Tem vom 139

    Hab leider nur ein Diagnosegerät von Delphi aber es versetzt ihn in Grundeinstellung?

    Ansonsten kein eintrag im Fehlerspeicher.


    LG Dominik

  • wenn ich den Bus nach längerer Standzeit (so nach 8std wenn ich in der Arbeit bin) starte schüttelt er sich und raucht weiß bläulich wie blöd, braucht auch etwas bis er anspringt ob mit oder ohne voglühen. Gas nimmt er dann auch nur sehr wiederwillig an.

    - entweder zieht die ESP über die Zeit Luft ... die siehst Du dann nicht im transparenten Ansaugrohr oder

    - die Spritzbeginnverstellung für den Motorstart funktioniert nicht oder

    - die ESP ist verschlissen und baut nicht mehr genügend Druck auf oder

    - die Düsen sind kurz vor Tod

  • yellowone also nach außenhin wäre die Pumpe dicht hat ja aber mal nix zu sagen.

    Ich hätte da noch eine kleine Kraftsoffpumpe welche ich immer für die externe Bwnzinversorgung bei Vergaserautos hatte, diese bringt nur ca. 0,6Bar wennich die mal dazwischenklemme und vor dem Start mal laufen lasse müsste die doch die Einspritzpumpe entlüften und somit der Bus normal anspringen oder? Wär jetzt mal ne idee bevor ich für viel Geld die Pumpe überhohlen lasse.

    Kann ich die Spritzbeginnverstellung beim Motorstart irgendwie prüfen?

    Düsen wären warscheinlich bei der Laufleistung sowiso fällig ? ich finds blos komisch das er die Probleme erst seit dem Motortausch hat (kenne die komplette Reperaturhistorie seit Auslieferung).

    Bei warmem Motor is alles gut springt super an kein Rauch oder Ruß usw weder beim start noch beim Fahren.

  • Hallo, Ich bin neu hier, habe selber Probleme.

    Jeden morgen das selber Spiel. Wenn er ein mal gelaufen ist, dann ist alles ok.

    Zahnriemen vor einem jahr reingekommen.

    Neue Dieselfilter, Knackfrosch, Glühkerzen neu.Keine Luft in system.

    Der Förderbeginn spielt rauf und runter 45-60

    ESP trocken, tritt kein Dieselraus.

    Zieht esp vielleich durch den Wellendichtring Luft...?

    Muss ESP erst druck aufbauen....?

    Die welle hat kein Spiel.

    für Antworten bin ich sehr dankbar.

    Was kann es sein?

    VW t4 2.5 tdi ACV bj:2003 km stand 150 tsd.

    Grüsse.

    soner.

    7 Mal editiert, zuletzt von soner (8. Januar 2021 um 14:20)