Kotflügel Umbau geschweißt -> verschraubt

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  • Servus miteinander!

    Ich hab' einen T4 mit den verschweißten Kotflügel hier. Die mussten wegen Rost runter und ich hab mich gefragt, wie man die jetzt am besten schraubbar macht.

    Die meisten machen dann ja Nieten an die Seite Richtung Blinker und Türe. Das hat mir nicht gefallen, weil ich ja dann wieder bohren muss um den runter zu bekommen. Ein paar haben auch empfohlen, das mit den originalen Stegblechen zu machen, die man ja bei Classic Parts noch bekommt. Leider hab ich da noch keine Anleitung zu gefunden, deswegen will ich meinen Umbau hier mal dokumentieren, vielleicht hilft das ja mal jemandem.

    Als erstes natürlich die Schweißpunkte aufbohren und den Kotflügel abnehmen ;)
    Dann an der Karosse die Reste der Punkte glattschleifen.
    IMG_20201208_152537.jpgIMG_20201208_152543.jpg Leider dreht die Forensoftware meine Fotos, die ich wohl hochkant gemacht hab ... sorry dafür :pray:


    Dann hab ich das Blech (das ja original bei der verschraubten Variante verbaut wird) mal ungefähr hingehalten. Leider sind die Türscharniere etwas länger. Also muss man das Blech an den Scharnieren etwas ausschneiden und auch unten 3-5mm wegnehmen.
    IMG_20201208_152904.jpgIMG_20201208_152909.jpgIMG_20201208_152914.jpgIMG_20201208_153642.jpg


    Nach dem Ausschneiden mal testweise dran gehalten. Passt ganz gut!

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    Jetzt merkt man, dass im unteren Bereich ein kleiner Rand stört.
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    Den Rand hab ich vier Mal eingeschnitten und dann nach innen gehämmert.
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    Als nächstes dann das Blech wieder dranhalten und die zwei Löcher anzeichnen, mit denen das Stegblech dann an der Karosse gefestigt wird.
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  • Um abschätzen zu können, wo das Stegblech ungefähr hin muss, bietet es sich an, den Kotflügel anzusetzen und von einer zweiten Person halten zu lassen. Dann Türe öffnen und zwischen A-Säule und Tür am Kotflügel entlang zeichnen.
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    Anhang von diesem Strich könnt ihr das Blech positionieren und die Löcher anzeichnen. Am besten eher am Rand der Markierung (Fahrtrichtung) bohren. Da, wo ich den blauen Punkt hingemacht hab. Gebohrt habe ich mit einem 3,5mm Bohrer für 5,6mm Blechschrauben.
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    Tendenziell muss das Blech nämlich relativ weit vorne sitzen.
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    Die Schrauben erstmal nur ganz ganz leicht anziehen, dass man das Blech noch bewegen kann.

    Kotflügel ansetzen und wieder von der Türe aus anzeichnen. Dieses Mal die beiden Löcher die man braucht, um den Kotflügel am Stegblech zu befestigen. Das obere ist kein Problem. Da braucht ihr etwas Augenmaß um richtig zu markieren.
    IMG_20201208_164800.jpg (Foto zeigt das obere Loch, Kotflügel etwas weggezogen, damit man das Schraubenloch besser sieht).
    Das untere landete bei mir recht nah an der Kante des Kotflügels. Deswegen hab ich den Rand eingeschnitten und gerade gebogen. mit 3,5mm vorgebohrt und dann auf ein 6,5mm Loch aufgebohrt.
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    Als nächstes braucht ihr drei Blechschrauben (ich hab wieder die 5,6mm genommen) und drei Klemmmuttern dazu.
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    Dann bohrt ihr die mittleren drei Löcher (siehe Foto 1) auf der oberen Seite Richtung Motorhaube auf und steckt die Klemmuttern drüber. Jetzt könnt ihr den Kotflügel oben und von der Türe aus befestigen. Am besten oben ausrichten, festmachen, dann von der Türe aus festmachen. Kotflügel wieder abnehmen, Stegblech festmachen, wieder probieren usw. bis euch die Spaltmaße gefallen.

    Dann muss man ihn nur noch unten befestigen.
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    Hier hab ich drei Linsenkopfschrauben verwendet.

    Uuuund fertig :rock: