Kaufberatung: Was kann nach dem Kauf an Reparaturkosten auf mich zu kommen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi @ all,

    die im Thema gestellte Frage wird hier bei der Kaufberatung immer wieder gestellt. Zugegeben, unsere Busse werden immer älter und Busse, in die man nach dem Kauf blindlings rein sitzen und losfahren kann gibt es vielleicht bei einem von hundert verkauften T4. Daher kommt hier oft die Farge nach den zu erwartenden Kosten.

    Ich habe bei meinem "Silversurfer" die Kosten mal zusammen gestellt und veröffentliche diese hier, damit Ratsuchende hier mal einen Anhaltspunkt haben. Die Story dazu ist in der Signatur verlinkt.

    Vorgegeben war der Kauf eines T4 ohne TÜV mit einer für den geübten T4-Kenner guten aber gut versteckten Grundsubstanz :kratz:

    Für den TÜV musste folgendes repariert werden:

    - Zahnriemen incl. Ölpumpendichtung neu

    - Rippenriemen mit Spannelement und Schwingungsdämpfer neu

    - gebrauchte Beifahrertür

    - Schweller links vorne ein Stückchen neu einschweissen

    - Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer rechts neu

    - Bremsen vorne neu

    - Bremsschläuche neu

    Die Materialkosten (s. Dateianhang) beliefen sich auf 1.359,19 Euro, die Arbeitszeit wurde auf ca. 40 Stunden geschätzt.

    Gruß, Uwe

  • taxman 28. Januar 2020 um 23:12

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung: Was kann nach dem Kauf an Reparaturen auf mich zu kommen?“ zu „Kaufberatung: Was kann nach dem Kauf an Reparaturkosten auf mich zu kommen?“ geändert.
  • Das war ja echt wenig. Im Prinzip Wartungsarbeiten. Teilekosten sehe ich bei 700e wie kommst auf 1300?

  • Ich hab immer Probleme mit: "Ebay: dingsbums" gekauft.

    Ebay ist kein Hersteller und sagt nichts aus.

    Es gibt sicherlich auch einen Zahnriemen für 9.65 lagernd Hong Kong, ohne Versandkosten.

    Jo, das geht mir auch so.

    Ich war einafch zu faul, noch die ganzen Hersteller der Teile aufzulisten :schuldig::schuldig::schuldig:

    Die wichtigen Sachen sind von bewährten Herstellern. So sind z. B. Wellendichtringe und Dichtung Ventildeckel von Ellring.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Kupferpaste fehlt :devil: und der Draht von Kleiderbügel um einen Bremssattel spannungsfrei auf zu hängen. Für die Nachahmer ein Hinweis auf Pos.80 im Beitrag Silversurfer . :patsch:

    Man könnte jetzt auch noch die benötigten Werkzeuge auflisten Drehmoment,Schweisgerätchen etc ...... um für die Nachahmer eine transparente Kostenstruktur zu schaffen.

    Glücklicherweise gibt es ja dank diesem Forum die Beschreibung für viele Arbeiten auf der T4 Wiki. Einfach mal Vorderradbremse googlen.Dort werden auch die benötigten Werkzeuge aufgelistet.

    "Arbeiten an der Bremsanlage sollte nur der durchführen, der die erforderlichen Fachkenntnisse besitzt. Und diese Beschreibung kann diese Fachkenntnisse nicht ersetzen! Wer sich trotzdem nur mit dieser Anleitung an die Arbeit macht, sollte stets im Hinterkopf behalten, dass von der korrekten Funktion der Bremse Menschenleben abhängen können."

    Quelle: T4 Wiki

    Mfg

    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von tercedes (29. Januar 2020 um 07:56)

  • pehaa Der Hinweis auf die T4 Wiki bei sicherheitsrelevanten Arbeiten an der Bremsanlage als Kaufempfehlung stört dich ?

    Nun, ich hab lange Zeit einen 111KW gefahren . Ein Superteil .

    Das man auch die richtigen Werkzeuge braucht um eine Bremsanlage an so einem Boliden sachgerecht instandzusetzen stört dich ?


    Meine Intention liegt einfach darin zu verhindern das sich jemand(zb.ein unbedarfter 23 Jähriger) aufgrund solcher Aussagen denkt kauf ich mir doch einen 111KW . Nur 1.359,19 Euro ? Is ja toll.

    Es gibt hier in dem Forum wirklich genug Leute denen ich zutraue eine Bremse sachgerecht zu montieren. Auch sonst bekommt man die tollstenTips. Habe auch gerne davon profitiert.Hier gibt es zb. seitenweise Schweissberatungen . Ob nun ein Blech mal nicht soo toll eingeschweisst ist für mich nicht sooo wichtig . Lernt man noch durch die Forumshilfe.

    Was ich nicht mag ist Bremsengebastel .

    Gruss

    Micha

  • Moin taxman,

    finde Deine Initiative gut! Nachfolgend mal meine Auflistung der Reparaturen von Kauf (mit 325.000 km) bis TÜV fertig. Allerdings ohne genaue Kosten, da ich mich bisher nicht getraut habe alles zusammen zu rechnen. :wacko:

    • Grundwartung (mache ich bei allen neuen Autos): Ölwechsel inkl. Filter, Luftfilter, Pollenfilter (2x) (~80 EUR)
    • Getriebeöl (vorsorglich) (~30 EUR)
    • Traggelenke oben/unten Vorderachse (~100 EUR)
    • 4x Stoßdämpfer und 2x Federn (Hinterachse) (~200 EUR)
    • Schweiß- und Lackarbeiten (Schweller und Radhäuser vorn) (~700 EUR für Reparaturbleche, Werkzeug und Lacke)
    • Neuer Front-Querträger (~300 EUR)
    • Unterdruckpumpe (~100 EUR)
    • Lagerung Schaltgestänge (~10 EUR)
    • Kleinkram (Leuchtmittel, Scheibenwischer, Kleinteile) (~50 EUR)

    Summe für Teile und Werkzeug ca. 1.600 EUR

    Das sind überwiegend Standard-Verschleissteile und Problemstellen vom T4. Die kann man somit nach einem Kauf fest einplanen, sofern noch nicht gemacht.

    Grüße

  • tercedes:

    Ich habe Dich schon mal aufgefordert, in von mir verfassten Beiträgen auf Deine Beiträge zu verzichten. Da Du jedoch weder lesen noch Dich anständig benehmen kannst mach ich hier halt noch mal:

    Lass es hier einfach sein und versuche Deine Emotionen wo anders los zu werden.

    Ich lege darauf keinen Wert und andere wohl auch nicht.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin taxman,

    finde Deine Initiative gut! Nachfolgend mal meine Auflistung der Reparaturen von Kauf (mit 325.000 km) bis TÜV fertig.

    Genau darum soll es hier gehen:

    Einfach mal ein paar Beiträge, aus denen man ersehen kann, was so vor allem in finanzieller Hinsicht so auf einen zukommen kann.

    Und wenn ich Deine Liste mit ganz normalen T4-Dingen so ansehe, dann bist Du auch schon im 4-stelligen Bereich angekommen :winker:

    Übrigens, bei meiner Frau ist das aktuelle Unwort zur Zeit "Kleinigkeit" :weg:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Lass es hier einfach sein und versuche Deine Emotionen wo anders los zu werden.

    Liest du einfach Beitrag 8.

    Noch ein Tip. Wenn du verhindern willst das es in deinen Beiträgen für dich unliebsame Denkanstösse und Warnungen gibt: Einfach einen Blog hier verlinken . Da kannst du ja dann löschen .:devil:

    Solang es allerdings möglich ist hier in einem Forum Warnungen auszusprechen werd ich das auch machen . Es lesen hier nicht nur deine Follower. Ich mache das aus dem Grund das auch ein Newcomer hier nachlesen kann und sich seine Meinung bilden kann.

    Mfg

    Micha

  • ... der Ansatz der Tabelle ist gut,

    bringt aber einen Nichtselberschrauber auf völlig falsche Zahlen.

    Der wird für einen ZR Wechsel mit Ölpumpe, NWD und Kleinkram nicht 365€ sondern eher 1000€ bezahlen.

    Auch wird sich Dein Unfallschaden an der Tür ohne Lack für diesen nicht für 120€ sondern eher für 600€ selbst mit der gebrauchten Tür beheben lassen

    Auch wird er nirgendwo eine 111kw Bremse vorn für 180€ bekomen eher für 550€..

    Somit dürfte das ganze für einen Nichtschrauber nicht 1400€ sondern eher 4000€ kosten.

    Darum wird hier ja auch immer geschrieben, wer nicht selber schrauben kann oder jemanden kennt der jemanden kennt muß extrem leidensfähig sein oder in Sachen T4 und Geld völlig Schmerzbefreit.

    Mach Dir mal den Spaß und rechne das mir Originalteilen und dem ortsüblichen Stundensatz zusammen. Auf diese Zahl bin ich gespannt.

    MfG der Kay

    PS: Die Tür kam umsonst zu Dir oder war das ein Familienausflug :)

  • Mir fehlt im Eingangspost auch der Hinweis auf "Do ist yourself" und Werkzeug bereits vorhanden. Bei mir waren es übrigens in den ersten 3 Jahren über 10T€ Instandsetzungen und Reparatur. Ich wechsle jedoch noch nichtnal Leuchtmittel selbst :drive:

    Ansonsten mal ein erfrischender Beitrag.

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • Mir fehlt im Eingangspost auch der Hinweis auf "Do ist yourself" und Werkzeug bereits vorhanden. Bei mir waren es übrigens in den ersten 3 Jahren über 10T€ Instandsetzungen und Reparatur. Ich wechsle jedoch noch nichtnal Leuchtmittel selbst :drive:

    Ansonsten mal ein erfrischender Beitrag.

    ... ich sag doch Hobby oder leidensfähig :)


    .

  • ... der Ansatz der Tabelle ist gut,

    bringt aber einen Nichtselberschrauber auf völlig falsche Zahlen.

    Vorschlag: Wir führen die Punkte in einer Tabelle zusammen und weisen die Werkstattkosten für die nicht-Selbstschrauber separat aus.

    # Teil/Arbeitsumfang Zeitlicher Aufwand
    Materialkosten (Selbstschrauber)
    Kosten in Werkstatt
    Bemerkung
    1 Ölwechsel inkl. Filter
    ca. 1 h
    30 EUR
    ca. 200 EUR (VW)
    Norm/VW-Freigabe des Öls beachten. Link zum T4-Wiki
    ... ... ... ... ... ...