Schiene der Sitzbank als Verankerung für Camping Ausbauten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe community,

    Mein erster Beitrag in die Forum und da mir heute morgen der Laptop verreckt ist bin ich am Handy. Daher habe ich es auch eventuell bei der Suche nicht gefunden... Ich hoffe ihr vereiht mir oder gebt mir einen Link dorthin, das wäre super.

    Wir haben einen T4 (bj 2000) Multivan und möchten den Bus zu einem "teilzeit" camper machen, sprich das Einzige, was zwischen dem aktuellen Stand (Schlafbank)und einem Campingurlaub steht, ist der Ausbau der Sitzbank und der Halterung für die Holzplatte, die den Kofferraum teilt.

    Ich würde gerne aus drei vierkant Metallrohren ein U bauen, das genau in die schienen der Sitzbank fährt und dort einrastet. An dem "Boden" des U soll bis zur heckklappe mit zwei vierkant Balken der Boden für die aufbauten geschaffen werden. Diese möchte ich mit im Holz versenkten Bolzen zusätzlich in den Bodenlöchern sichern, die zuvor das Metallgestell im Kofferraum verankert haben. Alle weiteren aufbauten würden auf dieser Grundkonstruktion entstehen.

    Wir hoffen auf diesem Weg aus dem t4 ohne Abbau und Umbau von Verkleidung, Boden etc. einen Camper zu machen, der in kurzer Zeit wieder zu einem "normalen" PKW mit 5 Plätzen umgebaut werden kann.

    Was haltet ihr von der Idee? Gab es dazu schonmal einen thread aus dem man Ideen schöpfen kann?

    Viele liebe Grüße,

    Jan

    PS: ich hoffe die Autovervollständigung hat nicht zu häufig zugeschlagen

  • Hallo Jan, willkommen hier im Forum.

    Was haltet ihr von der Idee? Gab es dazu schonmal einen thread aus dem man Ideen schöpfen kann?

    Ich glaube einen T4 ausgebaut haben hier ein paar User schon mal. Viele davon haben es auch beschrieben und das kann man meistens in deren Signatur finden. Dazu musst du aber mit nem größeren Bildschirm online sein - denn die Signatur wird auf dem Handy leider oft nicht angezeigt ...

    Bei mir findest du deswegen den Link zum Umbauthema auch auf der Pinwand (wenn du meinen Benutzernamen oder das Bild anklickst und in mein Profil gehst).

    Warum möchtest du die Einbauten nicht einfach auf den Boden stellen. Wenn diese formschlüssig hinter der Bank sind, sind diese doch ausreichend befestigt. Auch an den Pilzköpfen oder Bankbefestigungen kann man Winkel oder Halterungen anschrauben. Aber natürlich auch - wie du schreibst an den Schienen.

    Von hinten kannst du in die Schienen aber nichts reinschieben - da sind die Verriegelungshaken im Weg. (Ich rede von der Schlaf-Liege-Bank des Multivan)

    ich hoffe die Autovervollständigung hat nicht zu häufig zugeschlagen

    Keine Angst - du kannst (bei Tippfehlern) hier im Forum deine eigenen Beiträge beliebig oft und lange bearbeiten um Tippfehler zu berichtigen ...

    Gruß, Jörg

  • Hallo lieber Jörg,

    Ich glaube da haben wir uns ein wenig missverstanden, natürlich bin ich mir bewusst, dass in diesem Forum einige Erfahrung mit dem Thema Umbau existiert;).

    Das angesprochene Metall-U soll dabei ANSTATT der Sitzbank eingeschoben werden, um quasi einen stabilen Anschlag zu haben, der die Aufbauten beim bremsen etc. sichert.

    Also die Sitzbank muss natürlich für den Umbau auf Urlaub herausgenommen werden. Die Einbauten werden dann nur auf den Holzträgern, die an das Metal-U geschraubt werden und Hinten in den vorhandenen Löchern zusätzlich fixiert werden, aufgebaut. Dadurch sollte (so hoffe ich) keine Bohrungen in Boden und Karosserie nötig sein.

    Ich hoffe die Beschreibung ist jetzt ein wenig verständlicher.

    Hab ich da irgendetwas nicht bedacht oder etwas vergessen?

    liebe Grüße

  • Das angesprochene Metall-U soll dabei ANSTATT der Sitzbank eingeschoben werden, um quasi einen stabilen Anschlag zu haben, der die Aufbauten beim bremsen etc. sichert.

    Also die Sitzbank muss natürlich für den Umbau auf Urlaub herausgenommen werden. Die Einbauten werden dann nur auf den Holzträgern, die an das Metal-U geschraubt werden und Hinten in den vorhandenen Löchern zusätzlich fixiert werden, aufgebaut. Dadurch sollte (so hoffe ich) keine Bohrungen in Boden und Karosserie nötig sein.

    Hallo, ich würde mich für deine Lösung interessieren, hast du an dem Projekt schon weitergetüftelt und ggf. Fotos davon?

    LG Jan