Suche dringend HilfeT4 2.5TDi Tankanzeige und Temperatruanzeige ohne funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    Suche dringend Hilfe, bin heute nach 2 Wochen Standzeit endlich wieder mal mit meinem Bus gefahren und nach ca. 25km fielen plötzlich die Tankanzeige und Temperaturanzeige aus, und die Kühlmittellampe blinkte.

    Tacho und Drehzahlmesser so wie km stand funktionieren noch ohne Problem.

    Nun hab ich schon viel über kalte Lötstellen gelesen aber das betrifft doch wenn ich das richtig verstehe nur die alten Tachos bis BJ1995?

    Meiner ist ja ein Trapo 2.5TDi von 1997 mit dem grünem Tacho, und da hab ich bei der Suche leider nichts gefunden.

    Kann mir bei dem Problem jemand helfen, ich muss am Dienstag 800km damit fahren und hab Angst das da noch mehr ausfällt.

    Lg Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von Emmalein (30. Januar 2021 um 18:05)

  • Da schau mal nach dem SPANNUNGSKONSTANTER im Tachokopf nach.Der ist oben rechts auf der Platine des Tacho gesteckt (is hinter der Drehzahlanzeige).

    brenni

    Mopped Suzuki An 650 AK4 zum Brötchen holen :rock:

  • Moin!

    Der Tacho von 96-98 hat keinen konventionellen Spannungsregler.

    Schau Mal in der T4 Wiki unter Kombiinstrument.

    Meist deuten zickige Zeiger auf defekte oder sterbende Kondensatoren hin

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi

    Also am Tacho liegt es nicht, gerade war ein Kumpel da der den gleichen Bus hat da haben wir das Kombinstrument mal raus und bei mir eingebaut, der selbe fehler. Meon Kombiinstrument funktioniert auch bei ihm, gibt es den da eine gemeinsame masse oder ähnliches?

  • Servus

    Also zum problem hab heut nochmal gesucht, und folgendes festgestellt. Wenn ich auf die Zentralelektrik klopfe geht nach ein paar sanften schlägen wieder alles.

    Also hab ich die ZE mal ausgebaut alle Kaber in dem ganzen Salat da unten mal durchgeschaut, alle Stecker abgezogen auf Korrosion geprüft und mit Kontakspray eingesprüht, resultat es ging erstmal wieder alles.

    Heute gefahren und wieder unterm afehren Tank- und Temperaturanzeige auf null und Kühlmittelanzeige blinkt. Dann auf einmal gings wieder aber Tank stand auf voll obwohl er das nicht ist. Danach wieder ausgefallen und wieder angegangen dann stimmte auch der Tankstand wieder.

    Jetzt meine frage anhand der Pläne und Steckerbelegungen im Wiki finde ich aber keinen gemeinsamen nenner der für beide zuständig ist, Tankanzeige und Temperatur sind nicht im selben Stecker.

    Kann es swin das die ZE intern einen Wavkelkontackt oder ähnliches hat?