Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    da ich über die SuFU nichts passendes finden konnte, muss ich jetzt hier fragen.
    Bei meinem T4 mit 02B-Getriebe ist der Ausrücker kaputt, außerdem lässt dat Getriebe Öl austreten.

    Jetzt habe ich im Internet ein günstiges DQL-Getriebe gefunden. Das DQL ist ja auch ein 02B-Getriebe....

    Kann man das ohne größere Umbauten tauschen?

    Entschuldigt bitte die primitive Frage.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Julian

  • Moin!

    Welchen Getriebekennbuchstaben hast Du denn jetzt?

    92er mit 1X ist vermutlich ein CCX oder CCZ?

    Das DQL war für den ABL/AAB/AJA vorgesehen und ist länger übersetzt, was dem "Temperament " des 1X sicherlich nicht gut tun dürfte.

    Bauzeitraum des DQL war von Juni 97 bis September 2000, also nach der GP und daher für die Getriebelagerung mit Pendelstütze statt dem Lagerbock vorgesehen.

    Grüße,

    Jan

  • @OcaviJan

    Das DQL war für den ABL/AAB/AJA vorgesehen und ist länger übersetzt, was dem "Temperament " des 1X sicherlich nicht gut tun dürfte.

    Moin Jan, wie meinst Du das? Hat der 1X zu wenig Dampf für das DQL?

    So oder so: Das mit der GP hatte ich komplett außer Acht gelassen. Dementsprechend kommt das wohl nicht mehr in Frage.

    Vielen Dank.

  • Moin!

    Moin Jan, wie meinst Du das? Hat der 1X zu wenig Dampf für das DQL?

    Durch die längere Übersetzung (CCX -> DQL 7%, CCZ -> DQL im höchsten Gang bis zu 19%), fehlt dir entsprechend im gleichen Gang das Zugmoment am Rad. Bei den sagenhaften 127 Nm des 1X wärst Du also vermutlich noch mehr mit schalten beschäftigt, als ohnehin schon.

    Grüße,

    Jan