hallo,
ich habe ein AET, Bj1997. Da der Zahnriemen überfällig ist (vor 18Jahren und bei120Tkm von VW gemacht), habe ich schonmal alles soweit zerlegt und vorbereitet.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Laut VW soll ja beim Zahnriemenwechsel mit Tausch der Wasserpumpe auch das Nockenwellenrad mit getauscht werden.
Bei mir ist eine Wasserpumpe mit 20 Zähnen verbaut ,aber noch das Orginal-Nockenwellenrad . So das die OT-Kerbe ,ca ein halben Zahn daneben liegt.
Mir stellt sich nun die Frage welche Teile ich bestelle und oder vorgehe:
-Sind die Auswirkung der nicht genauen Steuerzeiten beim Benziner so gering ,das es die letzten 18Jahre nicht auffiel?
-Leider ist dieses Nockenwellenrad auch nicht mehr lieferbar,so das mir eigentlich keine andere Wahl bleibt ,das ganze genauso wie es war wieder zu verbauen.
-Oder doch eine Wasserpumpe mit 18z besorgen?
Fährt hier jemand mit orginal Nockenwellenrad und 20er Wasserpumpe? Auswirkungen? (vielleicht verbraucht meiner deswegen "nur" 9-10Liter)