Standheizung D4WS - Komisches Verhalten - Erledigt !!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ich denke mal das Problem damit gefunden zu haben: Nun stellt sich allerdings immernoch die Frage, welche Dosierpumpe die richtige ist wenn ich eine neue bestelle.

    Mir kommt das ja immer noch komisch vor, dass da 3,1 kW auf der jetzigen drauf stehen. Ich habe euch mal die originale Einbauanleitung von Eberspächer von der D4WS in den T4 angehängt. Dort ist eine Stückliste auf den letzten Seiten, dort stehen die folgenden Nummern:

    pasted-from-clipboard.png

    Kann ich mit diesen Nummer eine Pumpe im Zubehör kaufen?

    Hat jemand Erfahrungen damit? Möchte natürlich vermeiden, dass ich jetzt eine falsche Pumpe kaufe und die Fördermenge dann immer noch nicht passt eventuell.

    Dafür ist das etwas zu teuer.

  • Hi,

    Du brauchst eine Pumpe auf der 3,1-5kw steht und die richtigen Kontakte hat.

    Es gibt nur 2 Grundmodelle, bis 3kw und 3,1-5kw, die restlichen Unterschiede sind nur die Schlauchanschlüsse und Stromkontakte.

    Und sicher kannst du mit der Eberspächer Nummer auf die Suche gehen, das wird dann die teuerste Variante. Suchst du nur nach "Eberspächer Dosierpumpe 3,1-5kw" ist die Auswahl gleich viel größer, das Internet ist voll damit...

    Einmal editiert, zuletzt von golifix (14. März 2021 um 15:50) aus folgendem Grund: Die liebe Rechtschreibung...

  • So ich habe neues zu berichten:

    Habe eine gebrauchte, aber originale Eberspächer Dosierpumpe gekauft. Auf der Pumpe steht nun 3,1 kW - 5 kW.

    Ich habe die Fördermenge mit 200 Takten gezählt (Von Hand bestromt) und dabei die Fördermenge aufgefangen und gemessen.

    Die neue Dosierpumpe hatte tatsächlich fast die doppelte Fördermenge als meine alte auf der 3,1 kW drauf stand.

    Jedenfalls habe ich die neue Dosierpumpe eingebaut und entlüftet. Das Ergebnis ist, jetzt heizt die Standheizung wie nie zuvor.

    Laut VCDS komme ich nun auch auf knappe 60°C Wassertemperatur und eine Flammentemperatur von 230 - 240 °C.

    Die Verbrennung scheint exakt zu passen, kein Rauch oder großes Gestinke. Jetzt scheint es, dass alles richtig läuft und schön warm wird.

    Ich danke euch allen für eure Unterstützung und eure Bemühungen. Vielen vielen Dank


    IMG_20210318_190009.jpg

  • Janos 18. März 2021 um 20:32

    Hat den Titel des Themas von „Standheizung D4WS - Komisches Verhalten“ zu „Standheizung D4WS - Komisches Verhalten - Erledigt !!!“ geändert.