Hallo zusammen,
kurz: Ich, Grünschnabel, 93er T4 AAF, im Januar mit 93tsd km gekauft, ursprünglich von der Feuerwehr, läuft gut, ruckelt nur manchmal, wenn er kalt ist in niedrigem Drehzahlbereich, ist während der Fahrt noch nie ausgegangen, ABER: springt schwer an und geht ohne Gas auch direkt wieder aus...
Was sollte zuerst geprüft werden? Einfach BARdis Liste folgen? Oder erstmal nichts machen und weiter beobachten?
Mein Problem im Detail:
Beim Zünden orgelt der Anlasser meist relativ lang, der Motor springt dann an, geht aber direkt wieder aus, wenn ich kein Gas gebe. Er scheint von allein nicht schnell genug hochzudrehen, eigentlich so wie wenn man bei alten Rollern den Choke beim Kaltstart nicht zieht.
Wenn ich, sobald er anspringt, leicht Gas gebe (etwa 3 sek lang) und ihn damit "auf Drehzahl halte" (leider keine präzisen Angaben, weil kein Drehzahlmesser im KI), dann bleibt er an. Er läuft beim leicht Gasgeben am Anfang sehr unrund, fängt sich aber nach den 3 sek und läuft dann gut.
Das Problem hat er egal ob kalt oder warm. Nur wenn ich ihn binnen 5 Minuten wieder starte, dann tritt es nicht auf.
Bezüglich Ruckeln, habe ich manchmal im kalten Zustand das Problem, dass er bei niedrigen Drehzahlen etwas ruckelnd beschleunigt, allerdings tritt dass nicht immer auf und ist teils auch schnell wieder weg
Was bisher gemacht wurde:
Winter war ja sehr kalt, deshalb war die Batterie einmal leer, also ausgebaut, über Nacht voll geladen (damit müsste eigentlich auch der Fehlerspeicher zum ersten Mal gelöscht worden sein) und wieder eingebaut. Danach sprang er sofort an! Eventuell Zufall? Nach der Fahrt zum Supermarkt war das Problem allerdings wieder da.
Bus war dann in der Werstatt, da Kat kaputt (war schon beim Kauf), es wurde ein neuer Upgrade Kat für die Euro2-Einstufung eingebaut und im selben Zug habe ich Kerzen, Kappe und Finger tauschen lassen, in der Hoffnung, dass es daran lag.
Das war jedoch leider nicht des Rätsels Lösung.
Deshalb habe ich nun den Fehlerspeicher ausgelesen: 00522 Geber für Kühlmitteltemperatur und 00532 Versorgungsspannung waren hinterlegt. Fehler gelöscht und ein paar mal gestartet und gefahren, jetzt seit 2 Tagen sind keine Fehlercodes mehr im Speicher aufgetaucht. Vielleicht waren die beiden anderen also älter und sind über die Nacht ohne Batterie im Speicher geblieben?
Meine Frage: Kommt dieses Verhalten jemandem sehr bekannt vor und gibt es erfahrungsgemäß etwas, was ich zuerst prüfen sollte?
Die Liste von BARdi sowie zahlreiche andere Beiträge habe ich gelesen, habe auch noch ein anderes PDF speziell zur Fehlersuche beim AAF von Thomas L. im Netz gefunden. Ein wenig handwerkliches Geschick bringe ich mit, allerdings sind meine KFZ-Schrauberkenntnisse bis auf ein paar einfache Wartungsarbeiten am Golf beschränkt. Bevor ich also beginne, irgendwo herumzufummeln bzw. den Bus für manches davon in die Werkstatt zu bringen, wollte ich mich hier informieren und hoffe auf einen Rat
Viele Grüße und danke vorab!