AAF T4, BJ 93, 2,5l Benziner springt schlecht an und geht ohne Gas direkt wieder aus, ruckelt sporadisch im kalten Zustand bei niedriger Drehzahl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    kurz: Ich, Grünschnabel, 93er T4 AAF, im Januar mit 93tsd km gekauft, ursprünglich von der Feuerwehr, läuft gut, ruckelt nur manchmal, wenn er kalt ist in niedrigem Drehzahlbereich, ist während der Fahrt noch nie ausgegangen, ABER: springt schwer an und geht ohne Gas auch direkt wieder aus...

    Was sollte zuerst geprüft werden? Einfach BARdis Liste folgen? Oder erstmal nichts machen und weiter beobachten?

    Mein Problem im Detail:

    Beim Zünden orgelt der Anlasser meist relativ lang, der Motor springt dann an, geht aber direkt wieder aus, wenn ich kein Gas gebe. Er scheint von allein nicht schnell genug hochzudrehen, eigentlich so wie wenn man bei alten Rollern den Choke beim Kaltstart nicht zieht.

    Wenn ich, sobald er anspringt, leicht Gas gebe (etwa 3 sek lang) und ihn damit "auf Drehzahl halte" (leider keine präzisen Angaben, weil kein Drehzahlmesser im KI), dann bleibt er an. Er läuft beim leicht Gasgeben am Anfang sehr unrund, fängt sich aber nach den 3 sek und läuft dann gut.

    Das Problem hat er egal ob kalt oder warm. Nur wenn ich ihn binnen 5 Minuten wieder starte, dann tritt es nicht auf.

    Bezüglich Ruckeln, habe ich manchmal im kalten Zustand das Problem, dass er bei niedrigen Drehzahlen etwas ruckelnd beschleunigt, allerdings tritt dass nicht immer auf und ist teils auch schnell wieder weg

    Was bisher gemacht wurde:

    Winter war ja sehr kalt, deshalb war die Batterie einmal leer, also ausgebaut, über Nacht voll geladen (damit müsste eigentlich auch der Fehlerspeicher zum ersten Mal gelöscht worden sein) und wieder eingebaut. Danach sprang er sofort an! Eventuell Zufall? Nach der Fahrt zum Supermarkt war das Problem allerdings wieder da.

    Bus war dann in der Werstatt, da Kat kaputt (war schon beim Kauf), es wurde ein neuer Upgrade Kat für die Euro2-Einstufung eingebaut und im selben Zug habe ich Kerzen, Kappe und Finger tauschen lassen, in der Hoffnung, dass es daran lag.

    Das war jedoch leider nicht des Rätsels Lösung.

    Deshalb habe ich nun den Fehlerspeicher ausgelesen: 00522 Geber für Kühlmitteltemperatur und 00532 Versorgungsspannung waren hinterlegt. Fehler gelöscht und ein paar mal gestartet und gefahren, jetzt seit 2 Tagen sind keine Fehlercodes mehr im Speicher aufgetaucht. Vielleicht waren die beiden anderen also älter und sind über die Nacht ohne Batterie im Speicher geblieben?

    Meine Frage: Kommt dieses Verhalten jemandem sehr bekannt vor und gibt es erfahrungsgemäß etwas, was ich zuerst prüfen sollte?

    Die Liste von BARdi sowie zahlreiche andere Beiträge habe ich gelesen, habe auch noch ein anderes PDF speziell zur Fehlersuche beim AAF von Thomas L. im Netz gefunden. Ein wenig handwerkliches Geschick bringe ich mit, allerdings sind meine KFZ-Schrauberkenntnisse bis auf ein paar einfache Wartungsarbeiten am Golf beschränkt. Bevor ich also beginne, irgendwo herumzufummeln bzw. den Bus für manches davon in die Werkstatt zu bringen, wollte ich mich hier informieren und hoffe auf einen Rat :)

    Viele Grüße und danke vorab!

  • Bardis Liste abzuarbeiten ist ein guter Ansatz.
    Jedes Stück Unterdruckschlauch, das auch nur ein bisschen verdächtig aussieht: austauschen (eins nach dem anderen)

    Die Drosselklappe reinigen (mit Bremsenreiniger. Für den Beginner erst einmal ohne etwas zu zerlegen) dito die "Zigarre" = Leerlaufregler.
    Wenn ein Temperaturgeber dem Motor z.B. "vorlügt" dass es zu kalt wäre, bekommt der Motor anfangs viel Sprit und das könnte ein besseres Startverhalten bei Kälte erklären.
    Die Temperaturgeber sind bisweilen nicht besonders lange haltbar. Ein Überprüfen in der Werkstatt kommt kostenmäßig einem selbstdurchgeführten Ersatz gleich oder überschreitet den sogar.
    Ich glaube, die Wiki kennt auch ein paar Widerstandswerte....

    Ist denn der Zahnriemen schon mal gewechselt worden?
    Das Ist zwar beim Benziner ein bisschen entspannter zu sehen als bei der Dieselfraktion, bleibt aber dennoch ein elementares Bauteil und möchte unabhängig von den Kilometern auch nach Jahren mal getauscht werden, VW sagt nach 7 Jahren.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Ab Mitte nächster Woche habe ich wieder Zeit, mich um den Bus zu kümmern. Da werde ich eure Tipps abarbeiten und dann Rückmeldung geben.

    Zitat

    Ist denn der Zahnriemen schon mal gewechselt worden?

    Ja, er wurde laut Aufkleber im Motorraum 2015 das letzte Mal gewechselt. Das wären dann ja noch knapp ein Jahr Luft. Die Werkstatt meinte auch, dass das demnächst zu machen wäre, aber nicht eilen würde.

  • Ist denn der Zahnriemen schon mal gewechselt worden?
    VW sagt nach 7 Jahren.

    Ist das wirklich so? Mein Kenntnisstand ist, dass VW lediglich alle 60000km eine Prüfung des Zustands vorsieht, mehr nicht.

    Ok, VW sagt wohl nichts Genaues zum Alter in Jahren, nur die "Lebensdauer" von 120.000 km. Das Material aber altert auch bei Nichtbenutzung. War als Hinweis gedacht, nicht unbedingt problemrelevant.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (6. März 2021 um 15:29)

  • Mit dem Fehlerbild würde ich jetzt auch auf die "Zigarre", also

    Ventil N71 (Leerlaufstabilisierung)

    tippen...

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...

  • Hallo zusammen, bei mir war es letzte Woche die Sicherung Nr. 15.Vermutlich durch einen defekten Servopumpensensor ausgelöst Den Sensor hab ich wie in T4Wiki beschrieben einfach abgeklemmt

  • bei mir war es der Zündanlassschalter... unglaublich aber war, kalt sprang er gut an und sobald er warm wurde ging er aus.., beim eingrenzen der Fehler merkte ich das der Zündfunke weg war, ein gutes indietz ist das beim ausgehen auch keine Kontroll Lampen brennen, Stecker überbrückt für ein Test und siehe da... er lief wieder

    Einmal editiert, zuletzt von Bulliparade (9. Mai 2021 um 11:37) aus folgendem Grund: muss ich revidieren, 2 Tage ohne Probleme und nun wieder das selbe, vermute das durch das VCDS und das basteln eine kurze Besserung da war und es am Motorsteuergerät eine kalte Lötstelle gibt oder sowas in der Richtung