Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe mir vor zwei Jahren einen Solarlüfter anstelle des Dometic-Pilzlüfters ins Hochdach gesetzt. Bei mir vor Ort sitzt ein Wohnmobilhändler, der das Movera-Programm führt. Der Lüfter hat damals so etwas knapp unter 50,- € gekostet. Erstens ist die Lüftungsleistung sehr mau :thumbdown:, nach ca. einem Jahr fing er an zu klappern X( und in der nächtlichen Parkpostion hat es immer wieder reingeregnet ;(, direkt durch den Lüfter, nicht dran vorbei. Isolation und Stoff im Dach sind immer trocken.

    Wer hat die Lösung, die richtig funktioniert?

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • Genau die beschriebenen Probleme habe ich bereits öfters gelesen. Vor allem die Vibrationen und kleinen Schläge während der Fahrt setzen dem "Lager" zu, das dürfte das Klappern verursachen.

    Bezüglich Wassereintritt müsstest du vielleicht etwas mehr Informationen zu dem Lüfter teilen, aber wenn es an einer Dichtung nicht liegt, scheint es konstruktionsbedingt zu sein.

    Es gibt noch aus dem Maritim-Bereich Lösungen, die aber deutlich teurer sind.

  • Danke Tim,

    Zu dem Lüfter habe ich leider keine weiteren Informationen mehr. Aber etwas mehr Leistung könnte schon sein. Das das teurer wird, habe ich mir gedacht, aber auch im Maritim-Bereich gibt es solche und solche. Eine Fehlinvestition reicht mir eigentlich.

    Sei schlau, fahr mit dem Bus