Kühlmittelverlust im Stehen (ACV, 75KW, 2,5TDI, 2000er)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich verliere seit Dezember langsam aber stetig Kühlmittel. Da ich die letzten Wochen selten gefahren bin – im letzen Fall auch 2-3 Wochen gar nicht – und dennoch Verlust hatte, muss der Verlust wohl auch im Stehen auftreten. Nach auffüllen und ca. 120 km Autobahn-Fahrt am selben Tag hatte ich abends erstmal null Verlust.

    Innerhalb von 2-3 Wochen im Stehen sank es letztes Mal von Max auf etwas über Min.

    Gibt es Tipps, was es am ehesten sein könnte/wo ich am besten nachschaue? Die Flansche sind ja eher ein Thema unter Druck und Hitze, oder?
    Und: würdet ihr euch damit noch auf eine längere Strecke (2x 800km) mit regelmäßigem Blick auf den Kühlmittelbehälter trauen?

    Vielen Dank und beste Grüße

  • bennu 23. März 2021 um 18:57

    Hat den Titel des Themas von „Kühlmittelverlust im Stehen (ACV, 75KW, 2,5TDI)“ zu „Kühlmittelverlust im Stehen (ACV, 75KW, 2,5TDI, 2000er)“ geändert.
  • Wanne ab?

    Mal mit der Taschenlampe schauen.

    Flansche und Kühler nach Laufspuren absuchen.

    Edit sagt, ach mal an der Wasserpumpe schauen, scheinen in letzter Zeit hier öfters zu lecken.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (23. März 2021 um 19:04)

  • Wanne ab?

    Ja, das ist der Plan nächste Woche. Bevor ich die Wanne ab mache, wollte ich eben noch sachdienliche Hinweise einsammeln wo ich dann nachschaue. Sollte aber in dem Fall an rosa Spuren zu sehen sein, oder? (da es nicht verdampft?). Danke.

  • Wanne ab?

    Ja, das ist der Plan nächste Woche. Bevor ich die Wanne ab mache, wollte ich eben noch sachdienliche Hinweise einsammeln wo ich dann nachschaue. Sollte aber in dem Fall an rosa Spuren zu sehen sein, oder? (da es nicht verdampft?). Danke.

    hab ich ja geschrieben ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Habe heute das Kühlsystem in der Werkstatt abdrücken lassen. Die beiden Flansche 074 121 121 B (vorne links, Thermostatgehäuse) und OE 074 121 132B (Zylinderkopf) haben regelrecht getropft. Beide mit Dichtungen getauscht. Viele Grüße