Hilfe bei Rostvorsorge, will es selber machen. Waldshut, Lörrach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,


    ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines T4 Multivan. Leider sind mir doch einige leichte Roststellen aufgefallen die ich gerne behandeln würde damit ich noch lange Spaß an meinen Bus hab.
    Ich würde es gerne selber machen. Leider habe ich in der Hinsicht keine Erfahrung, gibt es eine freundliche Person im Landkreis Waldshut, Lörrach oder Umgebung die mir Tipps geben kann, oder sich mal 1 Stunde Zeit nehmen würde mir zu zeigen wie ich am besten vorgehe.

    Würde mich über Hilfe freuen:)

  • Ich bin zwar am anderen Ende von Deutschland, kann aber ein paar Tipps aus der Ferne geben:

    1. Rost entfernen:

    CSD Scheibe (grau oder lila), über den Rostfleck hinaus, sodass Du den Lack drumherum noch ein wenig mit entfernst. Bist Du siehst: Da ist kein Rost mehr. Rost kriecht nämlich unter gesunden Lack, ohne dass es zu sehen ist.

    Optimum zur Rostentfernung wäre natürlich Sandstrahlen...

    2. Weiteren Rost eindämmen:

    Dann möglichst ein roststoppender Haftvermittler hinterher (Brunox oder APP Roststopp).

    3. Nun eine Grundierung / spachteln / fillern:

    2K Epoxy Grundierungen bieten sich immer an. Ich nutze meist stumpf Brantho Korrus Nitrofest (ist nur 1K), der auch gute Fülleigenschaften hat.

    [Dann ggf. spachteln und schleifen (nicht nass!!!). Falls Du die Grundierung wieder runtergeschliffen hast, nochmals Grundierung drauf]

    4. Ggf. Fillern (das ist ein dünnflüssiger Fülllack), damit Du die kleineren Unebenheiten füllst für Stellen, die sichtbar sind und nach der Endlackierung wieder original aussehen sollen. Nun wieder schleifen... kannst da schon bis zu 500er oder sogar 1000er Körnung Schleifpapier nehmen. Pkt. 3 und 4 notfalls mehrfach wiederholen.

    5. Wenn alles schön glatt ist, dann 2K Endlack in deiner RAL Farbe drauf (findest Du in Deinem Datenblatt - ServiceHeft oder Links unten neben dem Lenkrad hinter der Abdeckung für den Sicherungskasten)

    Die ganzen oben beschriebenen Sache gibt's mittlerweile alle in sehr guter Qualität direkt aus der Dose für' selber machen!

    Falls Du mal eine Stelle hast, für die quick & dirty reicht:

    a) Rost entfernen mit CSD SCheibe,

    b) AppRoststopp drauf, 1h ablüften lassen,

    c) Brantho Korrux Nitrofest in 2-3 Lagen drauf,

    fertig! Wird viele Jahre halten.


    Insgesamt ist das alles auch sehr individuell und jeder hat so sein Vorgehen dabei. Fang einfach mal an einer nicht so prominenten Stelle an und probiert Dich aus - ist nur Lack und keine Raketenwissenschaft. Ich musste auch ein paar mal probieren, bis ich so ganz sicher war...(und habe neulich trotzdem die wohl schlechteste Orangenhautlackierung dieser Welt meines Tankdeckels abgeliefert ^^ üben, üben, üben )

    Immer ran, Atemmaske tragen (!) viel Erfolg und gutes Gelingen!!

    Karma nix machen...

    6 Mal editiert, zuletzt von Tagesschaum (1. Juni 2021 um 11:22)

  • Hi,

    für eine Bestandsaufnahme kannst Du gerne mal bei mir vorbei schauen. Schreib einfach ne PN.

    Aber sei vorgewarnt: Beim T4 sitzt der Rost meist tief und sieht von außen sooooo harmlos aus.

    Gruß, Uwe

    PS: Profil aus füllen und Vorstellung mit Bildern wird hier gern gesehen.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"