D1LC Fehlersuche, Verdacht Steuergerät oder Bedieneinrichtung - wer kann helfen? Evtl. mit Diagnosegerät?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Ich bin schon eine Weile stiller Mitleser, aber wende mich jetzt mal mit einem eigenen Problem an euch:

    In meinem T4 ist ein Luftheizgerät von Eberspärcher D1LC (NICHT die compact, sondern älteres Modell mit externem Steuergerät) verbaut.

    Die Heizungsschaltuhr zeigt nach dem Einschalten (d.h. Einstecken der Sicherung im Motorraum) nur folgende Anzeige: 0:00 (und blinkt)

    Beim Durchmessen konnte kein Fehler gefunden werden, also Verkabelung sollte soweit stimmten.

    Die Bedieneinrichtung wurde auch durchgemessen. Auch hier scheint alles durchgängig zu sein, nur die Leuchtdioden leuchten nicht mehr.

    Im Verdacht steht jetzt das Steuergerät von HELLA.

    Aber an dieser Stelle kommen wir nicht mehr weiter.

    Wie lässt sich das Steuergerät überprüfen?

    Könnte man es leicht öffnen um "mal rein zuschauen" ob alles (augenscheinlich) i.O. ist?

    Gibt es Schaltpläne des Steuergerätes?

    Oder Schältpläne der Bedieneinrichtung (da diese in der Anleitung leider nicht mit dargestellt werden)?

    Oder hätte jemand im Kreis Nürnberg ein Diagnosegerät, welches uns etwas mehr Infos liefern könnte?

    Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar :thumbs-up1:

    Liebe Grüße

    Jojo

  • Hallo Knolle,

    das sollte ich vielleicht dazu sagen: die Uhr macht keine Reaktion, egal welche Tasten man drückt (auch die Reset Kombination wie sie in manchen Foren genannt wird "1. Taste drücken + 2. Taste innerhalb von 2 sec." bringt kein Ergebnis).

    Also Zeit einstellen ist nicht möglich, auch sonst tut sich nix. Sie zeigt einfach nur 0:00 und blinkt.

    Laut Schaltplan sind in dem Drehregler zwei Leuchtdioden verbaut (rot und grün), die den Status der Heizung anzeigen sollen

  • Moin!

    Schau dich Mal bei "espar of michigan" unter Tech Manuals um, ob du einen Verkabelungsplan findest.

    Ansonsten kann ich auch morgen mal schauen.

    Dann kann man die Heizung ohne Uhr starten, um erstmal ein Teil auszuschließen.

    VG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin, danke Alex!

    Die Seite kannte ich noch nicht, aber auch hier konnte ich nur Infos für die D1LCC (also die compact) finden.

    Die Heizung ohne die Uhr zu starten wäre schon mal ein guter Anfang!

    Den Schaltplan für den Einbau der Heizung habe ich, nur auf diesem wird eben nicht die genaue Verschaltung innerhalb des Steuergerätes oder innerhalb der Bedieneinrichtung dargestellt, was es sehr schwierig macht damit auf Fehlersuche zu gehen.

    VG