Alterswehwehchen? Bedienungs- und Anzeigeeinheit E153

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe auch ähnliche Probleme mit der Anzeigeeinheit.

    Es wird grundsätzlich angezeigt, dass der Frischwassertank voll wäre.

    Egal ob dieser voll oder komplett leer ist.

    Gestern habe ich den Abwassertank gereinigt und dabei komplett bis zum Anschlag gefüllt.

    Das Symbol, dass der Abwassertank voll ist, ist allerdings nicht erschienen.

    Zudem erscheint immer das Batteriesymbol, dass ein Verbraucher an der Zusatzbatterie eingeschaltet wäre.

    Dies ist allerdings nicht der Fall.

    Irgendwann blinkt das Symbol dann. Sprich zu niedrige Spannung.

    Erst mal Eigendiagnose durchführen?

    Gruß und danke Stefan20210605_181005.jpg

  • Die Tankgeber verabschieden sich gerne einmal. Die ersten waren noch aus Plasik, sind heute aus Metall. Kosten aber neu etwas , 255€ :( . Mir erneuert @Nussfjord gerade meinen. Bin mir gerade nicht sicher ob beim Abwasser ein richtiger Geber verbaut ist, da gibt ja nur voll - nicht voll.

  • Wurde eigentlich Janina_aus_Koeln schon geholfen?

    Ist das Problem gelöst?

    Deine Schilderung lässt mich eine kalte Lötstelle oder ein defekter Kondensator in der E153 vermuten.

    Denn:

    Die Spannung steigt bei Motor an / fahren. d.h. Lima lädt.

    Die Kühlbox zieht 4,9 A, was völlig normal ist.

    E153 zeigt zeitweise keine oder Unterspannung (- - - und/oder blinkendes Akkusymbol).

    Dass die Kühlbox sich in dem Zustand nicht starten lässt ist kein Fehler, die E153 "denkt ja dass der Aufbau Akku zuwenig Spannung hat.

    Noch etwas zum Verständnis der Begriffe:

    Ein Auto hat einen (Starter-) Akku, in der Regel wird dieser als "Batterie" bezeichnet.

    Dieser versorgt die Verbraucher, die in jedem Auto vorhanden sind (Anlasser, Licht, ....... ).


    Ein Akku ist wiederaufladbar, eine Batterie nicht. Trotzdem hat sich das so "eingebürgert".

    Ein California (oder anderes Wohnmobil) hat zusätzlich noch einen Aufbau-Akku (oder -Batterie siehe oben)

    Von diesem werden Aufbau- oder Ausbau Speziefische Verbraucher versorgt (Kühlbox, Wohnraum Licht, .... ).

    Dieser Akku wird auch -je nach Lust und Laune- Zweit-Akku, Zusatz-Akku oder noch anderst bezeichnet.


    SiegfriedSchwaebli Du könntest einen neuen Tread Starten oder sich an einen dranhängen, der erledigt ist. (Dann kannst Du aber die Überschrift nicht beeinflussen. Vielleicht gliedert ein lieber Mod ( PeZe ) Deinen Beitrag / Dein Problem in einen neuen Tread aus, dann musst Du nur die Überschrift anpassen.

    und Ja, Eigendiagnose ist sinnvoll, da werden auch die Geber geprüft. wenn Frischwassergeber als i.O. angezeigt wird, bitte mal den Stecker am Geber ausstecken und nochmals Testen.