Zylinderkopf AMV: passt hier z.B. AYL Sharan V6 oder ein anderer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus miteinander,

    bei unserem T4 V6 Bj. 2001, Motor AMV mit Gasumbau hatten sich auf der Autobahn leider beide Lüfterräder am Kühler zerlegt, idaraufhin gab es ein großes Loch im Kühler mit komplettem Wasserverlust in kürzester Zeit.

    Folgeerscheinung: Zylinderkopf verzogen. Die Werkstatt, die den Kopf prüfte, schliff ihn trotzdem ab. Nach dem Wiedereinbau (mit neuer Steuerkette) lief er immer mit der Fehlermeldung Zündaussetzer auf Zylinder 3 und 5 (trotz neuer Zündspulen auf alle 6 Zylindern) und niedrige Kompression.

    Nachdem wir jetzt schon alles probiert haben, wäre unsere letzte Hoffnung ein neuer Zylinderkopf.

    Meine Frage:

    Hat evtl. jemand einen "überzähligen" AMV-Zylinderkopf, kennt jemanden, der einen hat oder könnt Ihr mir sagen, ob es andere Motorentypen (ich dachte z.B. an den AYL vom Sharan V6 oder andere Typen) gibt, die auf den Motor passen?

    Vielen Dank schon mal vorab für sie Unterstützung

    Thompson McBuy

  • Wie läuft er denn? Hat er Zündaussetzer oder wird nur der Fehler abgelegt. Dann schreibst du was von niedriger Kompression. Wenn der Kopf geplant wurde, würde ich eher eine höhere (höher wie vor dem Planen) Kompression erwarten. Ich erkenne jetzt erst mal keinen Zusammenhang zwischen Kopf und Zündaussetzern...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)