Getriebe macht schleifendes Geräusch bei Runtergehen vom Gas

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey, bin neu hier und habe so einige Probleme mit der Schaltung und dem Getriebe (1.9 Td bj. 2000).

    Zuerst einmal muss gesagt sein, dass die Erwartungen nicht hoch sind und der Bus seine besten Jahre hinter sich hat…

    Bin gerade in Amsterdam und auf dem Weg ist immer wieder der 5 Gang rausgeflogen in den Leerlauf. Irgendwann wurde das Ganze so schlimm, dass nur noch im 4. Gang weitergefahren wurde. Das Problem an der Sache ist, dass jetzt nicht nur der 5 Gang große Schwierigkeiten bereitet, sondern auch ein unangenehmes Geräusch entstanden ist, was sich stark nach dem Getriebe anhört. Sobald man vom Gas runtergeht und keine Last gibt hört man ein Schleifendes Geräusch. Vor allem bei höherer Drehzahl ist das Geräusch extrem zu hören. Die große Frage die ich mir stelle ist ob jemand hier vielleicht die Ursache kennt und weiß wie schlimm das ganze ist….

    Kann ich damit weiterfahren ohne das sich mit der Zeit das ganze Getriebe verabschiedet? oder muss hier sofort gehandelt werden? Gut ist es bestimmt keineswegs, aber wie schlimm es ist kann ich leider nicht beurteilen