Hallo,
mein Zusatzwärmetauscher hinter/unter dem Beifahrersitz (unter dem Bodenblech) wollte nicht mehr so richtig heizen. Meine Werkstatt
hat einen neuen Gebläsemotor V47 eingebaut und alle zugehörigen Sicherungen, Relais, Schalter und Vorwiderstände geprüft bzw. erneuert.
So richtig wollte es aber immer noch nicht heizen aus dem Ausströmer am Boden hinter dem Beifahrersitz.
Also hat die Werkstatt das Kühlmittelregelventil N172 erneuert. Das war auch dringend nötig, denn das alte war 25 Jahre alt und völlig fest
und zugegammelt.
Jetzt macht das neue Ventil (Qualitätshersteller mit P) aber wenn man hinten im Bus heizt, so seltsame Geräusche. Es klackert etwa alle 6 Sekunden
recht laut. Also schaltet es und tut was es soll. Nur ist das laute KLACK alle 6 Sekunden ist doch ziemlich störend und nervig auf Dauer. Das kann so
nicht original sein und auch nicht gewollt sein.
Das Ventil wird ja angetaktet von der Climatronic in meinem Bus. Ich hatte mir das aber anders vorgestellt mit dem Antakten, nämlich so, dass es
viele kurze Impulse pro Sekunde kriegt und sich dadurch ein wenig öffnet. Der Öffnungsgrad, der dann gehalten wird, wird also durch die Taktrate
vorgegeben, anhand dessen, was man am Poti (Climatronic) einstellt. So war meine Vorstellung.
Ich weiß und kenne es leider nicht, da das Ventil schon immer festgegammelt war, seitdem ich den Bus habe.
Aber so wie das Ventil jetzt arbeitet, öffnet es vollständig, aber eben nur für ein paar wenige Sekunden (vielleicht für 1-2 Sekunden) und dies wird
alle 6 Sekunden laut klackend wiederholt. Auf diese Art und Weise kommt natürlich auch eine Regulierung des Warmwasser Zuflusses zustande.
Beide Methoden würden funktionieren. Aber welche ist die originale Methode? Wie ist es denn richtig?
Weil meine Werkstatt meinte, ich hätte das falsche Ventil mitgebracht. Es soll wohl eines geben ab 1998 oder ab 2000 und es gibt ein anderes, was
aber identisch aussieht (außer der Stecker für Anschluss der Elektrik) das vor 1998 oder sogar vor 1996 verbaut wurde. ?!? Keine Ahnung. Wer kann
hier etwas dazu sagen? Gibt es zwei verschiedene N172 Ventile?
Wenn ja, ist dann nur der Stecker anders, oder funktioniert das spätere mit einer anderen Taktrate und andere Stromstärke?
Weil meine Werkstatt mir das falsche eingebaut hat. Die haben einen Stecker Adapter dafür konstruiert. Die Polarität ist egal (steht in der Wiki).
Weiß da jemand was dazu? Danke, das wäre echt super.
Viele Grüße, Danny_ACU