Kühlmittelregelventil N172 (Zusatzwärmetauscher) klackert alle 6 Sek laut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein Zusatzwärmetauscher hinter/unter dem Beifahrersitz (unter dem Bodenblech) wollte nicht mehr so richtig heizen. Meine Werkstatt

    hat einen neuen Gebläsemotor V47 eingebaut und alle zugehörigen Sicherungen, Relais, Schalter und Vorwiderstände geprüft bzw. erneuert.

    So richtig wollte es aber immer noch nicht heizen aus dem Ausströmer am Boden hinter dem Beifahrersitz.

    Also hat die Werkstatt das Kühlmittelregelventil N172 erneuert. Das war auch dringend nötig, denn das alte war 25 Jahre alt und völlig fest

    und zugegammelt.

    Jetzt macht das neue Ventil (Qualitätshersteller mit P) aber wenn man hinten im Bus heizt, so seltsame Geräusche. Es klackert etwa alle 6 Sekunden

    recht laut. Also schaltet es und tut was es soll. Nur ist das laute KLACK alle 6 Sekunden ist doch ziemlich störend und nervig auf Dauer. Das kann so

    nicht original sein und auch nicht gewollt sein.

    Das Ventil wird ja angetaktet von der Climatronic in meinem Bus. Ich hatte mir das aber anders vorgestellt mit dem Antakten, nämlich so, dass es

    viele kurze Impulse pro Sekunde kriegt und sich dadurch ein wenig öffnet. Der Öffnungsgrad, der dann gehalten wird, wird also durch die Taktrate

    vorgegeben, anhand dessen, was man am Poti (Climatronic) einstellt. So war meine Vorstellung.

    Ich weiß und kenne es leider nicht, da das Ventil schon immer festgegammelt war, seitdem ich den Bus habe.

    Aber so wie das Ventil jetzt arbeitet, öffnet es vollständig, aber eben nur für ein paar wenige Sekunden (vielleicht für 1-2 Sekunden) und dies wird

    alle 6 Sekunden laut klackend wiederholt. Auf diese Art und Weise kommt natürlich auch eine Regulierung des Warmwasser Zuflusses zustande.

    Beide Methoden würden funktionieren. Aber welche ist die originale Methode? Wie ist es denn richtig?

    Weil meine Werkstatt meinte, ich hätte das falsche Ventil mitgebracht. Es soll wohl eines geben ab 1998 oder ab 2000 und es gibt ein anderes, was

    aber identisch aussieht (außer der Stecker für Anschluss der Elektrik) das vor 1998 oder sogar vor 1996 verbaut wurde. ?!? Keine Ahnung. Wer kann

    hier etwas dazu sagen? Gibt es zwei verschiedene N172 Ventile?

    Wenn ja, ist dann nur der Stecker anders, oder funktioniert das spätere mit einer anderen Taktrate und andere Stromstärke?

    Weil meine Werkstatt mir das falsche eingebaut hat. Die haben einen Stecker Adapter dafür konstruiert. Die Polarität ist egal (steht in der Wiki).

    Weiß da jemand was dazu? Danke, das wäre echt super.

    Viele Grüße, Danny_ACU

  • Hat niemand eine Antwort? Ich nehme an, die alle 6 Sekunden ein lautes KLACK ändern sich, wenn man die gewünschte

    Heiztemperatur für hinten im Bus weiter raufstellt (habe es nicht ausprobiert). Regelt man die Heiztemperatur herunter, so

    geht das KLACKEN ganz aus. Das habe ich getestet.

    Aber wenn noch keiner von Euch etwas davon gehört hat und es bei keinem von Euch so laut klackt, in einem gewissen Intervall

    dann kann ich das wohl dafür als bare Münze nehmen, dass es so nicht sein soll und so auch nicht in Ordnung ist.