Verhalten Votronics Standby Charger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Votronic Standby Charger gemacht?

    Er verspricht beim externen Laden (230V/Solar) die Starterbatterie mit bis zu 3A mitzuladen, die ansonsten beim California durch das Ladegerät ja nicht geladen wird. Ich habe mir vor einiger Zeit dieses Teil gekauft und zwischen das Trennrelais verbaut. Tut auch was es soll, soweit ich sehen kann. Allerdings gibt es nicht vorhergesehene Nebeneffekte.

    Trotz der Kaufaussage: "Ist z.B. das Netz-Ladegerät in Betrieb und lädt die Bordbatterie, wird je nach Ladezustand mit einem kleinen Teil des Ladestroms die zweite Batterie (Startbatterie oder Zusatzbatterie) mitgeladen"

    scheint bei mir nun die Wohnraumbatterie und die Starterbatterie ständig miteinander verbunden zu sein mit dem Effekt, dass wenn ich die Starterbatterie abklemme trotzdem noch überall 12V anliegen. Das ist sowohl bei der Vorbereitung für elektrische Einbauten (Minus Pol getrennt) als auch bei der Vorbereitung für ein schnelles "Not aus" durch Schalter nun doch etwas ungünstig :( . Damit der gewünschte Effekt erreicht wird muss nun jeweils zusätzlich die Wohnraumbatterie getrennt werden.

    Ich gehe mal davon aus. dass das Verhalten normal ist - auch wenn ich bisher weder bei Votronic noch im Netz dazu einen Hinweis gefunden habe. Der LR03 von Reimo, der die selbe Funktion für die Starterbatterie zur Verfügung stellt beschreibt sein Verhalten mit "Die Starterbatterie wird von der Versorgungsbatterie geladen, wenn die Spannung oberhalb von 13,6 Volt liegt und wird solange fortgesetzt, bis die Spannung in der Versorgungsbatterie weniger als 12,5 V beträgt." Ich denke das wird wohl auch die eigentliche Funktion des Votronic Bauteiles eher beschreiben.

    Wenn nicht jemand mehr darüber weiss, dann wollte ich das Verhalten wenigstens mal dokumentiert haben. Denn wenn ich das vorher gewusst hätte hätte ich den wohl nicht gekauft.

    Grüße, Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Hmm und was ändert sich dann nach dem Licht einschalten?

    Nach meinem Verständnis müsste das Licht dann leuchten bis die Wohnraumbatterie unter xV (12,5V??) liegen. Erst dann trennt doch der Standby Charger wieder.

    Da trenne ich die Zweite Batterie lieber per Hand oder baue noch einen Schalter dazwischen.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...