[erledigt]Beleuchtung der Schaltkulisse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin allerseits,

    ich habe das Problem, dass die oben genannte Beleuchtung nicht funktioniert. Das hat zur Folge, dass bei eingelegtem Rückwärtsgang die hintere Beleuchtung nicht funktioniert. Die Gangwahlanzeige zeigt allerdings den Rückwärtsgang an.

    Kann mir jemand bitte sagen, welche Teilenummer das Ding hat, gibt es das überhaupt noch oder kann man das Ganze mit einem Widerstand überbrücken?

    Bin für Tips und Hilfe echt dankbar, da Blindflug in dieser Jahreszeit echt doof ist.

    Liebe Grüße

    wosaka

    <<<< Leave no trace >>>>

  • ich habe das Problem, dass die oben genannte Beleuchtung nicht funktioniert. Das hat zur Folge, dass bei eingelegtem Rückwärtsgang die hintere Beleuchtung nicht funktioniert.

    Ein Zusammenhang besteht nicht.

    Auch bei mir ist die Beleuchtung des Fahrstufenwahlhebels kaputt (braucht man nicht-wer schaut schon da runter?),

    aber der Rückfahrscheinwerfer funzt.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (10. Oktober 2021 um 12:01)

  • Hallo

    Kann ich auch bestätigen : kein Zusammenhang. Bei mir ist die Beleuchtung der Schaltkulisse auch ohne Funktion (habe die Lampe wegen einem Wackelkontakt im Lampensockel einfach ausgebaut), das Rückwärtslicht funktioniert aber.

  • Ah okay, dann habe ich keinerlei Erklärung für das Phänomen, dass alles funktioniert, aber die Rückfahrleuchten eben nicht..

    <<<< Leave no trace >>>>

  • ich habe ein bisschen rumgegoogelt: in der wiki steht was von Relais J226 (oder 266) mit der Nummer 175:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_…BCckfahrleuchte)

    -> steuert die Rückfahrlichter bei Automaten sowie die Anlassersperre. Verhält sich bei dir der Anlasser so wie er soll? (Starten möglich auf P, N bzw. nicht möglich auf den anderen Stufen?)

    ebenfalls in der wiki: https://www.t4-wiki.de/wiki/Multifunk…tomatikgetriebe)

    -> wohl eher unwahrscheinlich, da bei dir die Gangwahlanzeige richtig anzeigt (alle Stufen?)

    nur so "just in case" : sind beide Leuchten gleichzeitig ausgefallen? Sind die Lampen nicht durchgebrannt bzw. sitzen sie richtig?

  • Beiden Funzeln sind tot, die Birnchen sind ok. Das mit dem Relais hatte ich auch schon gelesen, denke aber, da alles funktioniert, kann es nicht am Relais liegen. Allerdings ist Elektrik für mich Hexerei ?

    Rücklichter usw funktionieren.. Ich stehe echt vor einem Rätsel..

    <<<< Leave no trace >>>>

  • wosaka 13. November 2021 um 15:07

    Hat den Titel des Themas von „Beleuchtung der Schaltkulisse“ zu „[erledigt]Beleuchtung der Schaltkulisse“ geändert.