"Generator Werkstatt" - Lima schon getauscht, Vorwiderstand N293 ??? T4 Caravelle ACV 102 PS mit Climatronic Bj. 04/2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    nachdem ich jetzt schon eine längere Zeit nicht mehr im Forum aktiv war, hätte ich jetzt doch mal wieder eine Frage an die aktiven Spezialisten ...

    Vor 14 Tagen hat mich unterwegs mein Bordcomputer mit der Meldung "Generator Werkstatt" aufgeschreckt und kurz danach auch noch die Meldungen "ABS Störung" und "Airbag Störung" angezeigt. Nach wenigen km hab ich ihn zu Hause abgestellt und beim Versuch in neu zu starten ist er kaum noch angesprungen.

    Die Batterie wurde offensichtlich nicht mehr geladen und da ich ja schon viele km auf der Lima hatte, dachte ich ohne viel zu messen, es wäre mal an der Zeit für eine neue ...

    Diese war schnell besorgt und auch in akzeptabler Zeit (T4-Wiki sei Dank !!!) eingebaut. Doch leider brennt noch immer die Ladekontrolleuchte und der selbe Fehler wird angezeigt. Bei laufendem Motor wird die Batterie nicht geladen. Ich habe ja schon die neuere kompakte Lima mit 120A und dem klugen Regler. Direkt an B+ habe ich beim Laufen auch keine Spannung und bei abgezogenem Stecker und mit Zündung liegt am Kabelkontakt L eine Spannung von 6,5V.

    T4-Wiki sagt, es könnte auch der Widerstand zur Vorrerregung vom Typ N293 sein und dieser steckt hinter dem Bedienteil der Climatronic. Heute also dieses schnell ausgebaut, doch dahinter ist ausser dem Relais 114 für mich nichts zu entdecken. Wo ist das blöde Teil oder ist es bei mir - entgegen der Beschreibung im T4-Wiki - doch nicht verbaut. Meine Fahrgestellnummer ist vor der 70 - 1 - 200000 ...

    Woran könnte es noch liegen? Ich bin aber nicht der Elektrogott, also habt Erbarmen.

    Gruß und Danke vorab

    Martin

    IMG_3441[1].jpg

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät !
    :P :P :P :PEs gibt halt Badische und Unsymbadische ! =) =) =) =)

    Einmal editiert, zuletzt von pomato (12. Oktober 2021 um 17:24)

  • Das Schaltbild ist falsch ... en Widerstand hast Du nicht und brauchst Du nicht.

    Datei:Elektrik Lichtmaschine Schaltbild 2000.jpg – T4-Wiki

    Anscheinend hast Du mit der Erregerleitung hinder der LED einen Masseschluss - deshalb leuchtet die LED. die Lima bekommt aber keine Erregerspannung.

    Mach mal das blaue Kabel vom Anschluss ab und leg bei laufendem Motor mit einem Testkabel 12V auf den Steuereingang, dann sollte die Lima anspringen.

  • Guten Morgen,

    die Spannung von 6,5V habe ich am Kabel gemessen bei abgezogenem Stecker und eingeschalteter Zündung.

    yellowone - mit dem blauen Kabel meinst Du das mit dem Stecker an der Lima (L) und mit der LED meinst Du die Generatorwarnlampe im Cockpit, oder ?

    Und der von Dir beschrieben Masseschluss wäre dann z.B. eine durchgescheuerte Stelle bei diesem Kabel, welches dann irgendwo auf Masse liegt ?

    Gruß und Danke

    Martin

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät !
    :P :P :P :PEs gibt halt Badische und Unsymbadische ! =) =) =) =)

    Einmal editiert, zuletzt von pomato (13. Oktober 2021 um 07:35)

  • yellowone - mit dem blauen Kabel meinst Du das mit dem Stecker an der Lima (L) und mit der LED meinst Du die Generatorwarnlampe im Cockpit, oder ?

    Und der von Dir beschrieben Masseschluss wäre dann z.B. eine durchgescheuerte Stelle bei diesem Kabel, welches dann irgendwo auf Masse liegt ?

    Alles Ja.

    Leuchtet die LED auch bei abgezogenem Kabel und eingeschalteter Zündung?

  • yellowone - mit dem blauen Kabel meinst Du das mit dem Stecker an der Lima (L) und mit der LED meinst Du die Generatorwarnlampe im Cockpit, oder ?

    Und der von Dir beschrieben Masseschluss wäre dann z.B. eine durchgescheuerte Stelle bei diesem Kabel, welches dann irgendwo auf Masse liegt ?

    Alles Ja.

    Leuchtet die LED auch bei abgezogenem Kabel und eingeschalteter Zündung?

    ... muss ich erst nochmals probieren ...

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät !
    :P :P :P :PEs gibt halt Badische und Unsymbadische ! =) =) =) =)