Hallo liebes Forum,
nachdem ich jetzt schon eine längere Zeit nicht mehr im Forum aktiv war, hätte ich jetzt doch mal wieder eine Frage an die aktiven Spezialisten ...
Vor 14 Tagen hat mich unterwegs mein Bordcomputer mit der Meldung "Generator Werkstatt" aufgeschreckt und kurz danach auch noch die Meldungen "ABS Störung" und "Airbag Störung" angezeigt. Nach wenigen km hab ich ihn zu Hause abgestellt und beim Versuch in neu zu starten ist er kaum noch angesprungen.
Die Batterie wurde offensichtlich nicht mehr geladen und da ich ja schon viele km auf der Lima hatte, dachte ich ohne viel zu messen, es wäre mal an der Zeit für eine neue ...
Diese war schnell besorgt und auch in akzeptabler Zeit (T4-Wiki sei Dank !!!) eingebaut. Doch leider brennt noch immer die Ladekontrolleuchte und der selbe Fehler wird angezeigt. Bei laufendem Motor wird die Batterie nicht geladen. Ich habe ja schon die neuere kompakte Lima mit 120A und dem klugen Regler. Direkt an B+ habe ich beim Laufen auch keine Spannung und bei abgezogenem Stecker und mit Zündung liegt am Kabelkontakt L eine Spannung von 6,5V.
T4-Wiki sagt, es könnte auch der Widerstand zur Vorrerregung vom Typ N293 sein und dieser steckt hinter dem Bedienteil der Climatronic. Heute also dieses schnell ausgebaut, doch dahinter ist ausser dem Relais 114 für mich nichts zu entdecken. Wo ist das blöde Teil oder ist es bei mir - entgegen der Beschreibung im T4-Wiki - doch nicht verbaut. Meine Fahrgestellnummer ist vor der 70 - 1 - 200000 ...
Woran könnte es noch liegen? Ich bin aber nicht der Elektrogott, also habt Erbarmen.
Gruß und Danke vorab
Martin