Syncro Cali - HA höher legen - Federn oder Unterlage oder beides?

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  • Hallo zusammen.

    Nach 2 Jahren gebastel ist der Bus jetzt wieder zugelassen. Allerding gibt es jetzt noch ein paar offene Punkte beim Fahrwerk. Leider hatte ich mich erst nach dem Kauf der OEM Teile (Gelbe Federn, neue Dämpfer Sachs) zum Höherlegen entschlossen.

    Reifen sind aktuell 225/70r15 - das bringt schon mal 2cm Bodenfreiheit. Drehstäbe vorn sind original und etwas angezogen. Diff hinten ist abgesenkt. Orginale VW Unterlagen sind hinten verbaut (oben und unten). Folglich ist das Fahrwerk nicht mehr Keilförmig. Abstand, Radmitte-Radabdeckung, vorne: 445mm, hinten: 420mm. Diese Höhe ist es jetzt auch im Fahrzeugschein eingetragen.... .... :( Von daher muss jetzt jede Höhenänderung am Fahrwerk eingetragen werden. Die üblichen bastelein (Dicke eBay Unterlage, mehrere VW Unterlagen, etc.) fallen daher aus.

    Gerne würde ich den Wagen hinten TÜV/ MFK Eintragungsfähig noch ca. 4cm höher legen.

    So wie ich das Verstehe hat VW keine Auflastoptionen für den Cali, d.h. Federn wechseln zu zB braunen Federn geht nicht im "eintragungsfähigen" Spektrum, oder?

    Ich habe einen schweizer Anbieter mit 25mm Unterlegscheiben mit Gutachten (https://shop.automobile-hess.ch/product/nivo-s…er-federn-vw-t4) oder härteren Federn mit Gutachten (https://shop.automobile-hess.ch/product/rote-f…es-vw-t4-syncro) gefunden. PS: Auto ist in der Schweiz zugelassen.

    Wegen des Preises tendiere ich zu den Unterlegern. Eventuel würde ich in Windschatten auch gleich noch braune Federn einbauen und dies bei der Eintragung nicht erwähnen....

    Was haltet ihr davon?

    LG

    Andre