T4 Multivan statt tiefer, breiter doch eher leichtes Off-Road?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag zusammen,

    nach 10 Jahren Abstinenz ist wieder ein T4 Multivan eingezogen (siehe Avatar), 2,5TDI ACV, 2001. Im Gegensatz zu früher, wo noch die sportliche Optik gefragt war, erwäge ich heute den Bus eher Reisetauglich zu machen, aber ohne Alltagstauglichkeit einzubüßen. Es ist (derzeit) nicht meine Absicht, Reisen durch Afrika zu machen oder in Offroad-Parks zu fahren. Da wäre das auch das völlig falsche Auto. Wir bauen den T4 derzeit zum Camper um, also hinten Sitze und Bank raus, Heckküche, Schlafsystem, Dachträger, Heckträger, usw.

    Geplante Ziele sind Skandinavien, Schottland, Dühnencamping am Meer, wo es erlaubt ist, direkt am Strand, usw. In der Regel auf kleinen Campingplätzen, hin und wieder mal wild. Nun leider ist es so, dass man viele schöne Plätze nur über Schotterwege, usw erreicht. Auch Tagesausflüge zu abgelegenen Zielen sind denkbar. Damit wäre die Nummer "Tiefer-Breiter" eh nicht mehr wirklich geeignet... Auch hole ich mein Brennholz aus dem Wald, i.d.R. nur über befestigte Waldwege.

    Leider bin ich total überfordert, was mögliche Optimierungen in Richtung leichtes Off-Road/Reisetauglichekeit angeht, ohne dass ich gleich arm werde oder das halbe Auto zersägen muss. =O Die meisten hier bauen Transporter oder Synchos um, aber kaum jemand einen Multivan. Der Multivan ist ja etwas tiefer als der Transporter, ich meine 20mm. Also müsste ich den zumindest erst einmal höher legen. Aber wie und womit? Zum Glück sind meine Stossdämpfer alle hinüber, die müssten eh neu, aber was nehmen? Auch welche Federn? Geht das mit Serienteilen oder muss es gleich ein Seikel sein?

    Dann die Frage nach den Rädern / Reifen. Ich habe die 15" Serien-Alufelgen mit 205/65 R15 100 montiert und nur diese sind eingetragen. Größere Räder würden sowieso eine Tachoangleichung erforderlich machen. Deshalb mein Gedanke einen z.B. Yokohama Ganzjahres A/T zu nehmen, als Immer-Drauf Reifen. Bei der gern genommenen Reifengröße 225/65 R16 hätte ich aber schon +8% Abweichung zur Serie, finde ich zuviel für meinen Motor/Getriebe. Was gibt es denn an Alternativen, bei denen die Abweichung nich ganz so krass ist, aber optisch schon was her macht und auch Nutzen bringt? Eventuell ist ja was sogar was mit den originalen Felgen und Spurverbreiterungen möglich?

    Sorry für meine Fragen, aber ich habe das halbe Forum durch, finde aber nicht so wirklich etwas, was auf einem Multivan zutrifft. Ich muss erst mal so eine Grundrichtung finden, wo der Weg überhaupt hingehen soll.

    Thanx für eure Tips und Grüße!

  • 225/65 16 nimmt fast niemand:nixpeil: Entweder werden in 15 Zoll die 215/75 15 oder 225/70 15 genommen, und in 16 Zoll die 215/65 16, 235/60 16 oder 215/70 16.

    Hier wird man auch fündig:

    A/T Reifen 215/75R15 - 225/70R15 "Beschreibung"


    Ich fahre zB die 235/60 16 auf meinem Carthago, und davor hab ich die Größe auf meinem MV1 Syncro gefahren.

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (8. März 2020 um 00:55)

  • 225/65 16 nimmt fast niemand:nixpeil: Entweder werden in 15 Zoll die 215/75 15 oder 225/70 15 genommen, und in 16 Zoll die 215/65 16, 225/60 16 oder 215/70 16.

    Oh... zu viele Zahlen und durcheinander gewürfelt. Ja, stimmt, war eher 215/65 16 oder 225/60 16. Danke für den Hinweis!

  • Welcome back Spinne!

    Dein Multivan dürfte die "Werkstieferlegung" von 1,5 - 2 cm mit den Federn 701 511 701 L mit grauer Markierung haben.

    t4 wiki Federn

    Miss doch mal die aktuelle Höhe (Mitte Radnabe - Unterkante Radlauf außen) an Vorder- und Hinterachse.

    Du könntest z.B. durch Federn mit rosa Markierung (entsprechend 701 511 105 M, gibt es auch günstig von z.B. Spidan oder Eibach)

    schon mal ca. 2-3 cm höher kommen. Dann noch neue 5 mm Federteller unter die Hinterachsfeder und obendrauf neue 13 oder 19 mm Federteller und Dein Bus kommt ordentlich hoch. Die Höhe ändert sich mit den Unterlagen etwa um den Faktor 1,5, das h. 19 mm Federteller macht fast 3 cm Höhe.

    Anschließend wird an den Drehstabfedern die Höhe der Vorderachse angepasst.

    Hier findest Du alle relevanten Informationen:T4 Syncro höher legen TravelT4

    Die Stoßdämpfer kann man tauschen, ist aber nicht zwingend notwendig zur Höherlegung.

    Tacho könnte man bei Deinem Baujahr mit VCDS im Kombiinstrument an größere Reifen anpassen.

    225/60R16 als Straßenbereifung geht normalerweise gut .

    AT-Reifen kämen auch z.b. 205/70R15 Maxxis Trepador Erfahrungen in Frage.

    Hier mal mein MV2 mit 15 Zollfahrwerk:

    Vor Höherlegung mit alten 5mm und 13 mm Federtellern und alten grauen Federn (39 cm Mitte Radnabe- Unterkante Radlauf außen).

    Die 225/55R17 haben den gleichen Durchmesser (Abrollumfang) wie die 215/65R16 AT.

    IMG_4503.jpg

    Nach Höherlegung mit neuen 5 und 13 mm Federtellern und neuen rosa Federn und

    215/65R16 BFG KO2 AT (44 cm Mitte Radnabe -Unterkante Radlauf außen).

    IMG_4950.jpg

    Hier mit zusätzlich 20 mm Gummischeiben über den 13 mm Federtellern (47 cm Mitte Radnabe - Unterkante Radlauf außen).

    War für mich nicht schön zu fahren!:(

    IMG_4747.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (11. November 2019 um 12:23)

  • Die Höherlegung kannst du auch mit original Teilen oder Zubehörteilen machen. Vorne wird ja nur an den Drehstäben die Höhe verändert, und Hinten mit Federn und den Gummiunterlagen;)


    Das Seikelfahrwerk kann man nehmen, muss man aber nicht.

    Mein ehemaliger Syncro sowie der jetzige 2WD Carthago sind mit der „Do it yourself“ Methode höher gelegt:thumbup:

    Hier noch was zum lesen, geht auch beim 2WD analog auch so:https://www.vwbuswiki.de/index.php?title=Syncro_T4_höher_legen


    Edit: Vasco Da Gama war schneller ;)

  • Fubar Super, Danke für den Tip. Schaue mir das in der Wiki mal an.

    Vasco Da Gama Perfekt, genau das, wonach ich gesucht habe. Vor allem der Vergleich mit Deinen Phaeton 17" Alus und alternativ der 16" A/T Räder.

    Da ja, so wie Du auch schreibst, der Umfang bei beiden gleich ist, wäre das natürlich auch ne Option, evtl. sogar ohne Höherlegung. Einmalig die neue Radgröße per VCDS ändern und dann je nach Laune die einen oder die anderen Räder fahren. Und die ollen originalen 15"er verkaufen (Vermutlich werden die aufgrund des geringen Umfangs eh aus den Papieren ausgetragen).

  • und dann je nach Laune die einen oder die anderen Räder fahren.

    Jede von der Serienbereifung abweichende Rad-/Reifenkomination muss leider abgenommen und eingetragen werden.

    (Ausnahme: Aftermarket mit ABE, ist mir für T4 aber nichts bekannt).;)

    Und die ollen originalen 15"er verkaufen (Vermutlich werden die aufgrund des geringen Umfangs eh aus den Papieren ausgetragen).

    Nö,

    Gibt auch schöne 15-Zöller (215/75R15, 225/70R15, 205/70R15) oder meine Winterschlappen in 205/65R15.

    Wurde bei mir auch nicht ausgetragen, weil Tacho passt nach Tachogutachten!

    Habe dem aaS nix gesagt von Anpassung des Wegstereckenimpulses im Kombiinstrument.

    Also hat die ca.7%ige Voreilung bei 2WD ACV wohl ausgereicht.:saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (11. November 2019 um 13:17)

  • Das ist klar, dass beide Sätze eingetragen werden müssen. Wenn beide Rad-Reifenkombinationen aber den gleichen Umfang haben, müsste ich allerdings nicht jedes Mal den Tacho angleichen. Aber wenn Du sagst, dass der Prüfer da eh nix von wissen wollte, um so besser.

    Meine originalen 15" haben übrigens neue Winterreifen drauf. Aber Du hast Recht, theoretisch könnte ich auf die Felgen auch ein paar größere und gröbere 15" AT Reifen aufziehen.

    Grundsätzlich wäre das dann ein guter Kompromiss aus Alltagsauto und Saison-Leicht-Offroader :) Könnte ich auch mit leben. Der silberne Generation Bus wird eh nie ein richtiger Offroader, alleine schon von der Optik her... vom Rest ganz zu schweigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spinne (11. November 2019 um 13:53)

  • Mit meinen 235/60 16 geht mein Tacho 1 zu 1;)

    Und mit den P2 Felgen, wo es halt auch nen Gutachten für gibt, ist auch die Eintragung kein Problem:thumbup:

    Auf den original 16Zoll BBS Felgen war es leider eine Einzelabnahme, die auch viel Geduld gefordert hat :rolleyes:

  • Spinne ich hab meinen Multivan auch um einiges Höher geschraubt und ein paar Dinge verändert. Ich komme aus Rüthen, falls dir das was sagt. Habe auch alle Möglichkeiten des Schraubens und Bastelns:kewl:

    Sollte es bei dir über einen Reifenwechsel hinaus gehen (Höherlegungsplatten oder Drehstäbe verstellen) darfst du, natürlich nur wenn du willst, mir gern einfach mal ne PN da lassen :]

  • In der Größe gibt es aber meistens nur Transporter Reifen, und nicht wie die vom Threadersteller gewünscht ATs mit evt Ganzjahreseinsatz.

    Nääää...

    .... das kann nicht sein... :nixpeil:

    Für'n Sommer, ganzjahrestaugliche ATs stehen bei mir, in dieser Größe, auf dem "Joa, könnte ich machen-Zettel".

    Ich werde gleich noch mal schauen :)

    Edite sagt: " Fubar hat recht. Es mag sie geben, aber mit nem Lastindex >98 wird's schwierig. Ich werde da bei Zeiten weiter recherchieren..."

    :/

  • Dann lass uns aber auch wissen was dabei raus gekommen ist Fyncro ;)

    Ich war mir echt relativ sicher, das es da was gibt...

    215/70 R15 , AT-Reifen mit Traglast über 98:

    Hankook => nö

    Toyo => nö *

    Yokohama => nö **

    Bfgoodrich => nö

    Ziarelli => Ziarelli Cruiser 215/70 R15 100H ACHTUNG: runderneuert ***

    Ziarelli => Ziarelli Wrang 215/70 R15 120H ACHTUNG: runderneuert ***


    Ich suche weiter...

    * es gibt den Toyo Open Country A/T+ mit Lastindex 98

    ** es gibt den Yokohama Geolandar A/T G015 mit Lastindex 98

    (im Regelfall bietet ein Lastindex von 98 zu wenig Traglast für ein T4)

    *** ob das nun eine gute Wahl ist...

  • Spinne 12. November 2019 um 08:23

    Hat den Titel des Themas von „Neuling überfordert: T4 Multivan statt tiefer, breiter doch eher leichtes Off-Road“ zu „T4 Multivan statt tiefer, breiter doch eher leichtes Off-Road?“ geändert.
  • Also, so richtig weiter bin ich noch nicht... Das was mir gefällt ist kaum möglich und das was geht, gefällt mir nicht so 100%ig.

    Der Kollege hier hat seinen Multivan mit Seikel höher gelegt und dann die 16" Alus mit 215/70 16 AT bestückt, das sieht schon ganz kernig aus: *** neu *** Update 3.2 mit Seikel Höherlegung und Womo Ausbau (mit Bilder)

    Aber das dürfte bei meinem kaum möglich sein... Erst mal hab ich nur das 15" Fahrwerk und dann frage ich mich, ob der 102PS ACV bei einem Radumfang von +9,2% gegenüber der Serie überhaupt noch vorwärts kommt? Geschweige denn, ob das überhaupt eintragungsfähig ist???

    Echt blöd :wacko:

  • Hmm, die Größe mit 215/70 16 ist schon fett :thumbup:Der Bus von Alpine ist schon geil, aber auch nen 111er.

    Es kommt halt immer drauf an was man will, und wofür man es braucht:/


    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, du wirst dich schon auf ne Größe einigen;)

  • Ja, finde ich auch. Von der Optik her passt das Verhältnis aus Höhe und Reifengröße sehr schön :thumbup:

    Aber irgendwas dazwischen wird es schon werden. Mein Lackierer meint eh, dass mein Multivan für einen ab Werk 20mm tiefergelegten eh schon ganz schön hoch ist. Irgendwie hat er da nicht ganz unrecht ?( Muss ich mal nachmessen, wobei im Moment hinten nix mehr an Innenausstattung drin ist, kann auch täuschen.