Guten Tag zusammen,
nach 10 Jahren Abstinenz ist wieder ein T4 Multivan eingezogen (siehe Avatar), 2,5TDI ACV, 2001. Im Gegensatz zu früher, wo noch die sportliche Optik gefragt war, erwäge ich heute den Bus eher Reisetauglich zu machen, aber ohne Alltagstauglichkeit einzubüßen. Es ist (derzeit) nicht meine Absicht, Reisen durch Afrika zu machen oder in Offroad-Parks zu fahren. Da wäre das auch das völlig falsche Auto. Wir bauen den T4 derzeit zum Camper um, also hinten Sitze und Bank raus, Heckküche, Schlafsystem, Dachträger, Heckträger, usw.
Geplante Ziele sind Skandinavien, Schottland, Dühnencamping am Meer, wo es erlaubt ist, direkt am Strand, usw. In der Regel auf kleinen Campingplätzen, hin und wieder mal wild. Nun leider ist es so, dass man viele schöne Plätze nur über Schotterwege, usw erreicht. Auch Tagesausflüge zu abgelegenen Zielen sind denkbar. Damit wäre die Nummer "Tiefer-Breiter" eh nicht mehr wirklich geeignet... Auch hole ich mein Brennholz aus dem Wald, i.d.R. nur über befestigte Waldwege.
Leider bin ich total überfordert, was mögliche Optimierungen in Richtung leichtes Off-Road/Reisetauglichekeit angeht, ohne dass ich gleich arm werde oder das halbe Auto zersägen muss. Die meisten hier bauen Transporter oder Synchos um, aber kaum jemand einen Multivan. Der Multivan ist ja etwas tiefer als der Transporter, ich meine 20mm. Also müsste ich den zumindest erst einmal höher legen. Aber wie und womit? Zum Glück sind meine Stossdämpfer alle hinüber, die müssten eh neu, aber was nehmen? Auch welche Federn? Geht das mit Serienteilen oder muss es gleich ein Seikel sein?
Dann die Frage nach den Rädern / Reifen. Ich habe die 15" Serien-Alufelgen mit 205/65 R15 100 montiert und nur diese sind eingetragen. Größere Räder würden sowieso eine Tachoangleichung erforderlich machen. Deshalb mein Gedanke einen z.B. Yokohama Ganzjahres A/T zu nehmen, als Immer-Drauf Reifen. Bei der gern genommenen Reifengröße 225/65 R16 hätte ich aber schon +8% Abweichung zur Serie, finde ich zuviel für meinen Motor/Getriebe. Was gibt es denn an Alternativen, bei denen die Abweichung nich ganz so krass ist, aber optisch schon was her macht und auch Nutzen bringt? Eventuell ist ja was sogar was mit den originalen Felgen und Spurverbreiterungen möglich?
Sorry für meine Fragen, aber ich habe das halbe Forum durch, finde aber nicht so wirklich etwas, was auf einem Multivan zutrifft. Ich muss erst mal so eine Grundrichtung finden, wo der Weg überhaupt hingehen soll.
Thanx für eure Tips und Grüße!