Quietschen im Motorraum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    leider quietscht mein Bus seit gestern und ich weiss nicht was es sein könnte das Geräusch kommt von links wenn man vor dem Bulli steht,wenn ich aber die die Lüftung ausschalte dann ist das Geräusch auch weg.Ich habe schon überlegt ob es der Klimakompressor ist also quasi das Lager davon.


    Multivan

    BJ 2002

    2,5 TDI 151PS

    Danke euch

  • Guten Morgen,

    dann teste doch mal mit Klima an und Klima aus. Außerdem könnte man auch den Keilrippenriemen abnehmen, um die Fehlersuche auf die angetriebenen Aggeregate und Umlenkrollen einzugrenzen. Dabei könnte man auch prüfen, ob die Rollen frei drehen.

  • So es ist der Lüfter für den Kühler ,könnt ihr mir sagen welchen Lüfter man am besten nimmt da mein Bus ja eine Anhängerkupplung besitzt. Oder kann man was reparieren an dem Kühler ? Ist das ganze viel Aufwand ?

    Danke Vorab an euch

  • die AHK muss aber nicht gekühlt werden- Lüfter vorne , AHK hinten- verstehe ich nicht :/

    :weg:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich hatte anfangs als ich meinen Bus neu hatte auch mal quitschende Lüfter (ist mir glaube ich sogar schon bei der Besichtigung aufgefallen).

    Irgendwo habe ich damals an der Lagerung der Lüfter etwas nachgeschmiert und seither (ca. 80tkm/9Jahre) ist das Quitschen nicht mehr wieder gekommen. Hab das nur nicht mehr so genau wo ich das Sprühöl - nein, nicht WD40 - reingesprüht habe, aber ich meine das ergibt sich von selbst, wenn man es sich anschaut.

    Nur den quitschenden Riementrieb bekomme ich nicht dauerhaft ruhig gestellt...

  • Ich hatte anfangs als ich meinen Bus neu hatte auch mal quitschende Lüfter (ist mir glaube ich sogar schon bei der Besichtigung aufgefallen).

    Irgendwo habe ich damals an der Lagerung der Lüfter etwas nachgeschmiert und seither (ca. 80tkm/9Jahre) ist das Quitschen nicht mehr wieder gekommen. Hab das nur nicht mehr so genau wo ich das Sprühöl - nein, nicht WD40 - reingesprüht habe, aber ich meine das ergibt sich von selbst, wenn man es sich anschaut.

    Nur den quitschenden Riementrieb bekomme ich nicht dauerhaft ruhig gestellt...

    Ich denke auch das ich erstmal etwas Sprühöl rein sprühen werde allerdings habe ich etwas bedenken das irgndwann der Lüfter bzw. das Lager festsitzt und ich dann keine Kühlung mehr habe.

  • wenn du die Sicherungen wechselweise mal ziehst könntest du evt. auch den Verdächtigen lokalisieren. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .