Sporadische Anlassprobleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann es der ZAS sein wenn der Motor kurz (1-2s) nach dem Anlassen ausgeht?

    Ohne den Thread Kapern zu wollen, aber ich habe die gleiche Symptomatik plus dem beschriebenen Phänomen.

    Habe den Schalter hier und habe wahrscheinlich Sonntag endlich Zeit ihn zu wechseln …

  • Kann es der ZAS sein wenn der Motor kurz (1-2s) nach dem Anlassen ausgeht?

    Ohne den Thread Kapern zu wollen, aber ich habe die gleiche Symptomatik plus dem beschriebenen Phänomen.

    Habe den Schalter hier und habe wahrscheinlich Sonntag endlich Zeit ihn zu wechseln …

    Wenn der Kontakt verloren geht, könnte es schon daran liegen.

    --> Wo hast du einen Ersatz-ZAS gefunden (habe die Suchmaschinerie noch nicht angeworfen :P )

  • Ich melde mich nochmal, da ich inzwischen einige Tage mit neuen ZAS unterwegs bin. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Der alte ZAS war wahrscheinlich noch der erste und sah ziemlich mitgenommen aus.

    Jetzt springt der Bus jedes Mal innerhalb einer halben Sekunde an und macht auch sonst keine Faxen mehr. Falls sich da was ändert sag ich Bescheid. Ansonsten vielen Dank für die Tips!

  • Und wieder melde ich mich nochmal. BP3099 und AlexACV hatten wohl doch den richtigen Richer ;) Mit dem ZAS dürfte mein Problem doch nichts zutun haben. Ich vermute Elektrik …

    Heute morgen hatte ich seit dem Wechsel des ZAS wieder das gleiche Problem. Anlasser läuft nicht und bekam wahrscheinlich kein Strom… Nach ein paar mal hin und her lässt das Teil den Motor ohne Problem an. Ich werde sobald ich die Zeit finde mal mit dem Multimeter alle möglichen Schwachstellen angehen und dann ggf einen neuen Thread aufmachen …

    Einmal editiert, zuletzt von Acetarium (30. November 2021 um 20:32)

  • Acetarium 30. November 2021 um 20:36

    Hat den Titel des Themas von „[bitte Titel anpassen]“ zu „Sporadische Anlassprobleme“ geändert.
  • Acetarium Bei dir scheint es was anderes zu sein. Wenn er nach 1 - 2 Sekunden wieder ausgeht klingt das, als ob deine Wegfahrsperre anschlägt. Versuch mal im Forum in diese Richtung zu suchen.

    dies fehlt noch über dem letzten Post, das konnte ich nicht schöner rauslösen.

    Genau wie AlexACV nehme ich an, dass du mit der Wegfahrsperre ein Problem hast

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Wow, das ging schnell BP3099 ! Vielen Dank fürs verschieben, das motiviert mich baldmöglichst das Problem anzugehen.

    Ein Nachtrag bzgl. dem eingangs beschriebenen Problem: dass der Motor nach 1-2 Sekunden wieder ausgeht ist bis jetzt nur zwei mal passiert. Also weitaus seltener als das nicht funktionieren des Anlassers.

    Wie gesagt, der nächste logische Schritt ist jetzt wirklich mal alle Leitungen zu checken. Ich fürchte mich immer etwas vor der Elektrik um ehrlich zu sein :schuldig:

    Edit: oder die Wegfahrsperre, danke! Die vergesse ich die ganze Zeit immer wieder. Da les ich mich direkt mal ein :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Acetarium (30. November 2021 um 20:41)