T4 MV AAC 2,0 Benzin Bj '97 - Welcher Anlasser?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr lieben,

    Ich habe das Forum durchforstet, aber leider keine Hilfe gefunden...

    Mein Anlasser hat komplett den Geist aufgegeben, also habe ich ihn ausgebaut und will ihn durch einen neuen ersetzen. (Da es wahrscheinlich noch der originale von vor 24 Jahren ist und das Teil komplett verschmockt und korrodiert ist, ist das wahrscheinlich auch eine gute Idee ;) )

    Mein Problem ist nun, dass wenn ich die Schlüsselnummer bei den online Teile Händlern eingebe, ich viele verschiedene Anlasser angezeigt bekomme.

    Ich weiß noch nicht mal wie viel kw oder volt der Leisten muss.

    Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wie ich an diese Infos dran komme? Bzw. wie ich herausfinden kann welchen Anlasser ich brauche?

    Ist es ratsam einen für 50 - 100 € zu kaufen? Oder muss es der original von Bosch für 200€ sein?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe

    Grüße

  • Morgen,

    hab bei mir den "Freiausstoßenden" Anlasser von Bosch eingebaut und den alten "Fremdgelagerten" ausgetauscht, passt und funktioniert problemlos.

    Bei den Fremdgelagerten musst du auf das Lager in der Kupplungsglocke achten.

    Der Bosch Anlasser Kostet bei KFZ Teile 24 um die 150 Euro (im Austausch) mit den billigen Anlassern hab ich bei mein Golf keine guten Erfahrungen gemacht. Eine Ersatzteil Nummer hab ich leider nicht zur Hand.

    Gruß

  • hab bei mir den "Freiausstoßenden" Anlasser von Bosch eingebaut und den alten "Fremdgelagerten" ausgetauscht,

    Hey

    Danke für die Antwort! Leider habe ich keine Ahnung was das bedeutet! :D

    Kannst du mir sagen wo ich die Teile Nummer auf dem alten Anlasser finde?

    Grüße

  • Ich kenne den Begriff "selbsttragend", lagerlos. Ein solcher braucht das Lager in der Getriebeglocke am Ende der Welle nicht. Ein Störfaktor weniger.
    Bei der moderneren Version sieht man keine Welle, der Anlasser endet mit dem Ritzel.
    Hauptunterschied der Anlasser ist baujahrabhängig bei der Befestigung. Es gilt auch zu beachten, dass Schalt-und Automatikwagen unterschiedliche Anlasser haben.
    Da der AAC ein Benziner ist, ist die Leistung nicht so wichtig.Falls ein neuer stärker ausfällt, implodiert dir nicht gleich die Batterie - oder so.
    Allerlei Nummern sind in der Regel auf dem Startermotor eingeschlagen und waren vielleicht auch mal auf einem Aufkleber vorhanden.
    Es muss nicht unbedingt eine VW-Teilenummer draufstehen, jeder Hersteller hat da sein eigenes Gedöns.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • KFZ Teile 24 Bosch Anlasser

    Art. Nr. 0 986 018 470

    152,37 Euro

    Original Nummern:

    02B 911 023F (Ausstoßend)

    020 911 023B (Fremdgelagert)

    Wie schon erwähnt wurde mit den Ausstoßenden Anlasser hat du eine Fehlerquelle weniger.

    Passt nach KFZ Teile 24 bei allen T4 mit AAC von Baujahr 1990 bis 2003