Schaltung Relais J52 (Kräcker 27.0100.10)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich besitze einen alten Gabelstapler dessen Güldnermotor jedes Mal die Dieselsche Gedenkminute einfordert.

    Auf Dauer ist mir das zu nervig.

    Deshalb habe ich mich im Baukastensystem von VW bedient und das Relais J52 (Kräcker 27.0100.10) verbaut.

    Temperaturgesteuertes Vorglühen innerhalb weniger Sekunden und die Nachglühfunktion sorgt hoffentlich für weniger Nageln und Qualm nach dem Start.

    Die Nachglühfunktion bereitet mir aber nun etwas Kopfzerbrechen. Die neuen Glühkerzen sehen aus wie nachglühfähige Kerzen, ob sie es aber wirklich sind konnte mir noch keiner verraten.

    Deshalb möchte ich die Nachglühfunktion erstmal nicht nutzen bis ich die Bestätigung habe dass sie nachglühfähig sind.

    Daher meine Frage an die T4 Diesel-Schrauber: genügt es einfach Klemme 50, sprich den Anlasser, nicht anzuschließen?

    Die Nachglühphase setzt ja erst mit dem Drehen des Anlassers ein. Wenn nie die Info "Anlasser hat jetzt Strom" am Relais ankommt dürfte es nicht nachglühen oder habe ich da ein Denkfehler?

    Was macht das Relais stattdessen?

    Glüht es stur 45 Sekunden oder glüht es Temperaturabhängig und schaltet sich dann einfach ab?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Schiffsdiesel2 (20. Dezember 2021 um 00:20)

  • Schiffsdiesel2 20. Dezember 2021 um 00:20

    Hat den Titel des Themas von „Schaltung Relais J52 (Vorglühzeitrelais)“ zu „Schaltung Relais J52 (Kräcker 27.0100.10)“ geändert.
  • War vorhin mit meinem AAB unterwegs und habe mal drauf geachtet.

    Vorglühen bei 3 Grad Außentemperatur. Gelbe Leuchte geht nach 6 sec. aus und gibt Startfreigabe.

    Zündschlüssel in Position gelassen, also nicht gestartet und die Glühanlage wurde noch weitere 10 sec. bestromt.

    Hätte ich gestartet, wäre die Glühanlage noch ca. 4 Minuten bei laufendem Motor bestromt worden (Nachglühen).

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort!

    Die bestätigt meine Vermutung.

    Dann werden wir erstmal ohne Nachglühfunktion fahren, bis der Verkäufer die Nachglühfähigkeit bestätigt hat.

    Denn eine durch-/weggeglühte Glühkerze will ich nicht in meiner Wirbelkammer umherfliegen haben.