Kompatibilität Lichtmaschine

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    meine Lichtmaschine scheint den Geist aufgegeben zu haben.

    Batterie-Kontrollleuchte war dauerhaft an, woraufhin ich die Spannung gemessen hatte: 12,7V im Leerlauf und auch bei mittlerer Gaspedalstellung. Deshalb ausgebaut, Kohlen kontrolliert (soweit noch i.O.).
    Habe die LiMa zum örtlichen Bosch-Dienst gebracht, da dieser die LiMa auf einem Prüfstand testen kann. Ergebnis: Defekt.

    Habe mir jetzt mal einen neuen Regler bestellen lassen um den Austausch nochmal zu probieren.

    Falls das nicht klappt brauche ich eine Alternativlösung. Neupreis der LiMa laut Bosch-Service und auch lokaler Teile-Händler: >400€ + 60€ Pfand. Ganzschön viel.

    Habe hier einen Autoverwerter, der folgende LiMa im Lager hat (aus nem Schlachter ACV):

    Teilenummer VW: 028903027P

    Teilenummer Bosch: 0123515016

    Meine aktuell verbaute LiMa (ABB, BJ 1995):

    Teilenummer VW: 074903023 R

    Teilenummer Bosch: 0123510032

    Riemenrad, Stecker für D+ und Drehzahl scheinen identisch.

    Gibt es sonst was etwas, worauf zu achten ist? Ist das Flanschbild immer das gleiche gewesen?

    Wäre über jeden Tipp dankbar.

  • Laut den Nummern und mal kurz bei meinem Lieferanten geschaut, sollte das 1:1 passen. Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

    Kannst du die beiden nicht mal nebeneinander halten beim Schrotti oder ggf. wieder umtauschen?

    Ergänzung: nochmal geschaut, wird sogar die eine bei der anderen Nummer als Ersatz angezeigt. PASST

    Einmal editiert, zuletzt von Syncromitch (31. Januar 2022 um 16:38)

  • Syncromitch

    Kurzes Feedback:

    Lichtmaschine ist eingebaut, bringt 14+ Volt und die Ladekontrollleuchte ist aus. Somit erfolgreich.

    Einziger Unterschied der mir aufgefallen: die Riemenscheibe des neuen Generators ist so ca. 10mm größer im Durchmesser. Der Riemen lies sich aber trotzdem größere Probleme spannen.