Differential - welcher Wellendichtring wo?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich habe nur eine kurze Frage:
    Habe vor inzwischen drei Jahren vom Mechaniker das Hinterachs-Diff abdichten lassen, weil es gut eingeölt war. Ich weiß leider nicht mehr genau, welche Wellendichtringe er genau getauscht hat, dicht war es jedenfalls. Bis heute, da suppt es wieder richtig raus, leider. Hätte ruhig länger etwas länger halten können für meinen Geschmack.

    Der Mechaniker hatte da damals haufenweise Dichtringe ausprobiert, keiner hat richtig gepasst, der Bus stand da über zwei Monate. Schlussendlich ließ er einen Dichtring anfertigen, Mindestabnahme zwei Stück, also einen hab ich noch, Maße 80x114x10. Das Öl scheint auf der linken Seite in Fahrtrichtung rauszukommen. Auf welcher Seite ist denn dieser große Wellendichtring? Ich werde aus den Explosionszeichnungen nicht wirklich schlau. Ist es schwer, den zu wechseln? Sonst würde ich es zuerst auf gut Glück noch mit einem Getriebe-Additiv als Leck-Stopp versuchen.

    Edit: natürlich suppts auf der linken Seite. Mann mann, Zeit fürs Bett. :sleeping:


    Grüße,
    Franta

    2 Mal editiert, zuletzt von Franta39 (11. Februar 2022 um 23:56)

  • Hallo Franta,

    offensichtlich hast du ein Stahlgehäuse-Diff mit Differentialsperre. Nur diese Diffs haben den seit Jahren nicht mehr verfügbaren Wellendichtring in der Größe 80x114x10 mit der Teilenummer 02D 525 275. Dieser Dichtring ist fast nicht zu bekommen, daher habe ich mir jetzt auch eine größere Menge herstellen lassen. Der Wellendichtring sitzt auf der linken Seite im Seitendeckel mit der Sperrenbetätigung, also dort, wo es bei dir undicht ist. Da der alte Dichtring bei dir nur 3 Jahre gehalten hat, wäre es interessant zu wissen, woran das liegt.

    IMG_6367.jpg   IMG_6372.jpg   IMG_6369.jpg

    Das Wechseln ist nicht sehr schwer, wenn man weiß, was man macht. Du musst das Getriebeöl ablassen, die linke Flanschwelle ziehen und dann kannst du den Ring vorsichtig heraus hebeln und den neuen einpressen. Beim Ziehen der Flanschwelle wird ein Sprengring beschädigt, der zu ersetzen ist (Teilenummer 012 409 413). Dabei ist es wichtig, dass keine ruck- oder schlagartige Bewegung ausgeführt wird, da sonst axiale Kräfte auftreten, welche vom Rillenkugellager des Ausgleichsgetriebes aufgenommen werden und dieses dafür nicht ausgelegt ist.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Danke für eure ausführlichen Infos! Ist ja anscheinend schon ein größeres Thema gewesen bzw. ist es immer noch.

    Naja, immerhin ist es der WDR, von dem ich hier noch einen liegen hab. :)


    Da der alte Dichtring bei dir nur 3 Jahre gehalten hat, wäre es interessant zu wissen, woran das liegt.

    Allerdings. An was denkst du dabei? Mir würde da jetzt nur mindere Qualität des Dichtrings, Einbaufehler oder eingelaufene Welle einfallen... Vor 7000 km hatte ich das Getriebeöl gewechselt, würde mich aber wundern wenn es da einen Zusammenhang gibt.. Denke ich probiers erstmal mit dem Leck-Stopp. Im besten Fall funktionierts.

    Das Wechseln ist nicht sehr schwer, wenn man weiß, was man macht. Du musst das Getriebeöl ablassen, die linke Flanschwelle ziehen und dann kannst du den Ring vorsichtig heraus hebeln und den neuen einpressen. Beim Ziehen der Flanschwelle wird ein Sprengring beschädigt, der zu ersetzen ist (Teilenummer 012 409 413). Dabei ist es wichtig, dass keine ruck- oder schlagartige Bewegung ausgeführt wird, da sonst axiale Kräfte auftreten, welche vom Rillenkugellager des Ausgleichsgetriebes aufgenommen werden und dieses dafür nicht ausgelegt ist.

    Danke für die super ausführliche Antwort! Das bedeutet, ich müsste mir einen kleinen Abzieher bauen? Oder geht es sich aus, dass man gleich die Gewindebohrungen im Gelenksflansch verwendet und Schrauben gegen das Differentialgehäuse dreht, um den Flansch rauszudrücken?

    Grüße,
    Franta