Zylinderkopfdichtung Tausch *kleiner Bericht*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Ich bin gerade dabei die Zylinderkopfdichtung bei meinem ACV zu tauschen und wir haben gerade den Kopf abgehoben und die Durchläufe, wo ich zumindestens meine, dass das Durchläufe sind, sind ziemlich dicht. Allerdings sind in fast allen von denen kleine Löcher die wie gebohrt aussehen? Kann das sein?

    IMG_20220213_151901.jpg

    IMG_20220213_151905.jpg

    Die Durchläufe sollten doch ganz geöffne

    sein oder stehe ich aufm Schlauch?

    Liebe Grüße

  • Wir haben den Auslöser wahrscheinlich gefunden. Die Dichtung hat nur diese kleinen Löcher. Trotzdem sollte sich da nicht so ein Schmodder gesammelt haben. Daher waren diese "Löcher" da

  • Ja klar :patsch: ... auf dem Link-Foto liegt ja schon die ZKD auf dem Block.

    Aber das Zeug da drunter ist großer Mist ... da wurde wohl Kühlerdicht verwendet - das kriegt man nie wieder raus aus den dünneren Kanälen.

  • Oh das erinnert mich an was. Hab damals vor 3 Jahren Alles mit Druckluft und Bremsenreiniger sauber bekommen. Nach dem Zusammenbau 2 oder 3 mal durchgespült bevor ich dann die Kühlflüssigkeit reingemacht habe. Das Zeugs ist da meistens schon solange drin das Das nur noch raus will. Erstaunlicherweise war an der Wasserpumpe und den Sensoren damals nix drin oder dran. Schläuche waren auch sauber....Nur die Kanäle...?Bin seitdem 80000 km gefahren und wechsele jedes Jahr die Kühlflüssigkeit. Naja, der Kühler ist noch der Alte, funzt halt noch.

  • Oh das erinnert mich an was. Hab damals vor 3 Jahren Alles mit Druckluft und Bremsenreiniger sauber bekommen. Nach dem Zusammenbau 2 oder 3 mal durchgespült bevor ich dann die Kühlflüssigkeit reingemacht habe. Das Zeugs ist da meistens schon solange drin das Das nur noch raus will. Erstaunlicherweise war an der Wasserpumpe und den Sensoren damals nix drin oder dran. Schläuche waren auch sauber....Nur die Kanäle...?Bin seitdem 80000 km gefahren und wechsele jedes Jahr die Kühlflüssigkeit. Naja, der Kühler ist noch der Alte, funzt halt noch.

    aber kann ich einfach bei offenem Motor da mit Luft und Wasser durchspülen? Da hatte ich vorhin ein wenig Furcht vor. Die Kanäle sind jetzt alle frei gekratzt und so viel wie geht von dieser Schmodder da rausgeholt, aber ein bisschen was ist halt trotzdem rein gefallen...

  • Bei mir wars kein Problem...Und ob der Schnodder oben oder unten hängt?Wasser ist doch eh raus . Was soll da passieren? Solltest nur vorsichtig pusten. Nich draufsetzten und voll abdrücken?

    Perfekt! Danke!

    Ich werde Mal die nächsten Tage schauen und berichten.

    Muss mir jetzt doch noch ein paar Dichtungen bestellen, weil ich nicht auf dem Schirm hatte, dass doch mehr Bauteile abgebaut werden müssen. Und natürlich Schrauben, weil sie dachten es wäre lustig, wenn sie ausnudeln.... :wacko: :rolleyes:

  • Es nützt ja nix wenn Du alles Sichtbare schön sauber machst und innendrin trotzdem noch alles zugesetzt ist?Hatte auch überlegt wie ich den Schnodder am besten raus bekomme, und dann halt so gemacht, wie ichs beschrieben habe ? Eine andere Variante wäre halt Alles auseinanderzubauen....

    Ich hatte übrigends auch die Kühlwasserflansche alle abgehabt um neue Dichtungen rein zu machen. So hörst Du glaub ich auch auch ganz gut wo die Luft hingeht bzw wenn oder ob der Kanal frei ist?.

    Sollte beim 5 zyl eigentlich nicht viel anders sein wie beim 4 zyl? Sonst verbessert mich bitte gerne?.

    Gruss Franky?

    Einmal editiert, zuletzt von Franky66 (14. Februar 2022 um 00:32)

  • Soooo...

    Hier ein kleines Update. Die Zylinderkopfdichtung ist wieder drin, alles ist sauber und mit neuen Dichtungen bestückt. Der Motor glänzt gefühlt wie neu :D da ich die drei Riemen auch direkt mit tauschen wollte, musste ich mich natürlich auch an das Einstellen des Förderbeginns ran trauen. Aber... alles zusammengebaut Förderbeginn statisch eingestellt und Flüssigkeiten aufgefüllt.

    Dann ging das bibbern los, ob alles geklappt hat und ob er überhaupt anspringt. Schlüssel gedreht uuuund... Saft alle :rolleyes: also erst einmal Starthilfebatterie gesucht und nichts gefunden.... mussten also warten bis genügend Saft drauf war. Dann sprang er aber nach ein bisschen Orgeln ohne Probleme an!! Erst holprig, dann immer ruhiger und schnurrte dann wie ein Kätzchen ^^

    Aber ein bisschen zu früh gefreut. Irgendwo in der Region des krümmers oder des Turbos steigen Abgase hervor..... Irgendeine neue Dichtung sitzt nicht richtig oder schrauben nicht fest genug....die suche geht also weiter....

  • lassew 23. Februar 2022 um 23:34

    Hat den Titel des Themas von „Motorblock Öffnungen Kühlmittel Öl?“ zu „Zylinderkopfdichtung Tausch *kleiner Bericht*“ geändert.