Kaufberatung für Volkswagen T4 Multivan *ALLSTAR*AHK oder Volkswagen T4 Caravelle 2,5-l-Diesel TDI 75kW Automatik gesucht.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend Forum,

    bin auf der Suche nach einem T4 für etwa 6k

    bisher habe ich in meine engere Suche diese zwei Exemplare.

    Einmal wäre das dieser : https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…em&id=330370396

    Sowie diesen :https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…em&id=338397450

    Für mich ist es ein David gegen Goliath, kleiner Motor gegen großen 2.5 Tdi

    Schaltung gegen Automatikgetrieben.

    Sowie doch die sehr hohe unterschiedliche Laufleistungen: 412.000km -251.700km

    Sowie die unterschiedliche Ausstattungmerkmale.


    Genutzt soll der T4 als Alltagsfahrzeug mit allem was dazu gehört. Zum Einkaufen fahren, mit dem Hund raus, und vorallem am Wochenende als zuverlässiges Reisemobil wenn es zum Wandern oder Campen geht.

    Im Sommer möchte ich natürlich mit meiner Freundin etwas wegfahren die Landschaft erkunden....Er wird dazu von mir etwas Modifiziert zum Camper.

    Mein Favorit ist derzeit der kleinere Multivan *Allstar* , hierfür habe ich schon einen Besichtigungs Termin sowie Probefahrt vereinbart.

    Was haltet ihr denn von denn zwei Angeboten?

    Pro und Contra?

    Hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen etwas helfen für meine Kaufentscheidung.

    Gruß Sven :)

  • Moin aus dem schönen Norden

    Ich hab mir vor einem Jahr auch einen T4 gekauft und stand auch vor der Wahl ob ich einen mit Automatik nehme oder nicht.
    Das Angebot was ich damals hatte war ein T4 2,5 TDI mit Automatik als ehemaliges Behördenfahrzeug für 2500 € mit viel Arbeit die reingesteckt werden musste. Nun was soll ich sagen ich hab es gemacht und wurde bisher nicht enttäuscht. Der Rost ist ziemlich unter Kontrolle und die Automatik schaltet immer noch sehr gut. Ich werde nächsten Monat eine Spülung machen lassen. Man sollte sich halt im klaren sein, dass die Automatik nicht die haltbarste ist, wenn man sie stark beansprucht (Anhängerbetrieb) und man sollte ein Gefühl für die Schaltung entwickeln, sodass man starke Getriebebeanspruchungen verhindert. Allem in allem ist er kein beschleunigungswunder aber super um damit durch die Gegend zu cruisen. Jedoch sollte man im Hinterkopf haben, dass wenn die Automatik den Geist aufgibt eine Überholung meist so Richtung 3000€ liegt oder aber ein Umbau auf Schalter bei ca. 1500 bis 2000€ wenn man es selbst tauschen kann.

    Also wenn du die Risiken beachtest und direkt etwas Geld zur Seite legen kannst dann warum nicht Automatik. Wenn du jedoch lieber was Haltbares willst bei dem du keine Angst haben musst, dass das Getriebe den Geist aufgibt dann Schaltung.