Reimo Variotech Schienen Einbau Anleitung / Blog / Video ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zammen, bei mir steht demnächst der Einbau der Variotech Schienen plus Bank in meinen Trapo an und ich schau mich gerade nach Material online um, wo man sich ankucken kann wie das jemand kompetenteres als ich macht ;) Habt ihr Tips zu Blogs, etc. wo das anschaulich und ausführlich gemacht wird? Auf Youtube hab ich auf die Schnelle leider nichts gefunden.

    Mich interessiert dabei besonders ob ich beim Festschrauben von unten größere Aktionen vor mir habe (Tank abhängen, etc.) oder hab man an die Bohrstellen recht gut hinkommt von unten.

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von simonster (7. März 2022 um 09:34)

  • Die Bohrstellen sind eigentlich gut erreichbar! Gpart hat in seinem Blog Bilder drin! Greenbully oder so....

    Mein Vorgehen:

    Gerade Fläche die schienen auslegen und dann die Bank rein. Dann habe ich zwei Profile draufgeschraubt um das ganze im richtigen Abstand zu halten. Anschließend Bank aus den Schienen raus und die schienen im Bus laut Maße auf der Einbauanleitung ausrichten, Löcher anzeichen, Kontur der schienen auf Boden aufzeichnen, bohren, versiegeln, Boden reinigen, primern und Kleber auftragen, dann schienen wieder rein, Schrauben rein, Gegenplatten und Muttern drauf, dann nochmal auf Maß kontrollieren und dann festschrauben. Hier empfiehlt es sich zu zweit zu sein wegen dem Gegenhalten der Schrauben. Dann nochmal Bank rein und checken ob sie läuft und man die schienen nicht verkantet hat. Normalerweise nimmt man noch Blechschrauben her um die Schienen vorne und hinten zu fixieren. Das habe ich mir allerdings Auf Grund von Korrosionsschutz gespart.

  • Danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten. Hat zufällig jemand nen Scan dieser Einbauanleitung der Schienen rumliegen? Hab meine gebraucht mit der Bank bekommen. Ein liebes Forenmitglied hat mir das TÜV Gutachten schon geschickt, da drin sind auch ein paar Maße aber 100% klar ists mir noch nicht. Auf der Reimo Webseite gibt's eine sehr rudimentäre Anleitung aber nix mit Maßen. Wäre sehr sehr dankbar!

  • Hi,

    habe vor kurzem im Forum die Montagehinweise bekommen, kann ich dir gerne weiterleiten. Sie sind halt schon älter, aber ich glaub die relevanten Maße findet man.

    Schick mir einfach kurz ne PN, wo ich es hinschicken soll.