unbelegte Stecker, SHZ;SH?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Gemeinde,

    ich habe mich heute mal an meine Sicherungen gewagt, weil ich zurzeit zwei Probleme habe.

    1. Funktionieren beide Sitzheizungen nicht

    2. Die Standheizung wurde vom Vorbesitzer in einer Werkstatt deaktiviert, zumindest steht das in der Rechnung. Bzgl. TÜV-Problematik. Die läuft an und man hört auch das tickern der Pumpe aber geht nach wenigen Minuten wieder aus. Vermutung liegt nahe, dass die aufgrund Hitzestau oder Ähnliches aufhört... Wie auch immer, in der ZE(Sicherungskasten) habe ich dann so einige Entdeckungen gemacht. Die Sicherung 17 war nicht gesteckt (laut Bordbuch Wasserzusatzheizung, laut Wiki Handschuhfachleuchte). Nach einsetzen der Sicherung keine Besserung.

    Dann habe ich einen losen Stecker(braun) hinter Lenkradverkleidung gesehen und noch einmal einen etwas breiteren (braunen) Stecker + Buchse.

    Desweiteren habe ich dann unter dem Fahrersitz noch eine größere rote Buchse gesehen, welche nicht verbunden war.

    Hat jemand eine Ahnung was das für Stecker/Buchsen sein könnten und ob die im Zusammenhang mit meinen Ausfällen stehen.

    Ich hoffe die Bilder können euch weiterhelfen.

    Vielen Dank!

    Benny

  • Benny_T4 11. März 2022 um 07:06

    Hat den Titel des Themas von „unbelegte Stecker im Sicherungskasten SHZ;SH?“ zu „unbelegte Stecker, SHZ;SH?“ geändert.
  • keiner eine Idee?

    Oder einen Hinweis auf einen Plan?

    Ich habe gelesen, dass für zus. Verbraucher wie zb Standheizung die Sicherungen und allg. Elektronik nicht die Position der Stecker und Sicherungen vorgegeben ist.

    Spritmonitor.de

    Ich fahre zurzeit:

    -T4 2,5TDI Multivan Generation - Familienkutsche

    -BMW E34 525iA - Saisonfzg.(04-10)

    -Honda Shadow VT 125

    -und Fahrrad 8)

  • Falls jemand Interesse hat, könnte ich ein Video von dem Startvorgang der SH schicken. Es sind übrigens sowohl die Luftstandheizung als auch der Zuheizer verbaut.

    Spritmonitor.de

    Ich fahre zurzeit:

    -T4 2,5TDI Multivan Generation - Familienkutsche

    -BMW E34 525iA - Saisonfzg.(04-10)

    -Honda Shadow VT 125

    -und Fahrrad 8)

  • Der rote Stecker in Bild 4 ist der Diagnosestecker der Luftstandheizung D/B3L…

    An der Stelle würde ich ansetzen um den Fehlerspeicher der Heizung auszulesen, das hilft wahrscheinlich am schnellsten weiter.

    Gruss

    Diak

    Einmal editiert, zuletzt von diak (16. März 2022 um 19:35)

  • Das ist ja schonmal ein Anfang. Ich danke dir!

    Über VCDS ist da ja nichts zu machen, richtig?

    Ich brauche dann so eine Diagnoseuhr oder ist die nur für den Zuheizer?

    Spritmonitor.de

    Ich fahre zurzeit:

    -T4 2,5TDI Multivan Generation - Familienkutsche

    -BMW E34 525iA - Saisonfzg.(04-10)

    -Honda Shadow VT 125

    -und Fahrrad 8)