Hallo.
Zur Besteuerung als Monovalentes Fahrzeug:
Grundsätzlich werden die Fahrzeuge nach dem schelcht möglichsten Antrieb besteuert - dies ist in der Regel der Benzin-Betrieb. Eine Umstufung auf Monovalent ist möglich, allerdings denke ich nicht, dass zur Zeit mehr als Euro3 für das Entsprechende Fahrzeug erreicht werden kann. Bei den älteren 2,5er Benzinern wahrscheinlich auch nur Euro2.
Ob sich die Umbauaktion allerdings lohnt ist stark zu bezweifeln. Für die Umstufung ist eine Einzelabnahme und ein Einzelabgasgutachten erforderlich. Dieses kostet kräftig Geld und somit dauert es eine sehr sehr lange Zeit, bis man hier wirklich etwas spart. Für die VR6/V6 ab 1998 lohnt sich die Umschlüsselung sicherlich nicht, da diese Fahrzeuge schon ab Werk nach Euro3 besteuert werden. Eine nachträgliche Steuerbefreiung für Monovalenten Umbau ist sicherlich nicht zu erwarten.
Zur Leistung noch etwas: Mein VR6 hat 240NM von 2800 bis 3500 UPM - sicherlich etwas weniger, aber zügiger als ein TDI mit 75kw bin ich allemal - wenn der Unterschied auch nicht überwältigend groß ist. Beim Vergleich zum 111kw TDI hängt der VR6 natürlich hinterher, wäre aber auch verwunderlich, wenn es anders wäre. Dafür herrscht bei mir im Auto ständig Ruhe.
Beim T5 sieht das Ganze dann schon anders aus. Der T5 V6 hat Leistungsmäßig das an KW, was der stärkste TDI an PS hat. Von den Beschleunigungswerten ist der V6 allen anderen Motoren überlegen. Und mit der 6-Stufen-Automatik liegt der Verbrauch ohne weiteres im Bereich des T4 VR6 - wenn man nicht gerade Dauervollgas fährt.
Gruß
Michael