Über 100tkm mit Autogas

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.

    Zur Besteuerung als Monovalentes Fahrzeug:

    Grundsätzlich werden die Fahrzeuge nach dem schelcht möglichsten Antrieb besteuert - dies ist in der Regel der Benzin-Betrieb. Eine Umstufung auf Monovalent ist möglich, allerdings denke ich nicht, dass zur Zeit mehr als Euro3 für das Entsprechende Fahrzeug erreicht werden kann. Bei den älteren 2,5er Benzinern wahrscheinlich auch nur Euro2.

    Ob sich die Umbauaktion allerdings lohnt ist stark zu bezweifeln. Für die Umstufung ist eine Einzelabnahme und ein Einzelabgasgutachten erforderlich. Dieses kostet kräftig Geld und somit dauert es eine sehr sehr lange Zeit, bis man hier wirklich etwas spart. Für die VR6/V6 ab 1998 lohnt sich die Umschlüsselung sicherlich nicht, da diese Fahrzeuge schon ab Werk nach Euro3 besteuert werden. Eine nachträgliche Steuerbefreiung für Monovalenten Umbau ist sicherlich nicht zu erwarten.

    Zur Leistung noch etwas: Mein VR6 hat 240NM von 2800 bis 3500 UPM - sicherlich etwas weniger, aber zügiger als ein TDI mit 75kw bin ich allemal - wenn der Unterschied auch nicht überwältigend groß ist. Beim Vergleich zum 111kw TDI hängt der VR6 natürlich hinterher, wäre aber auch verwunderlich, wenn es anders wäre. Dafür herrscht bei mir im Auto ständig Ruhe. :D :]

    Beim T5 sieht das Ganze dann schon anders aus. Der T5 V6 hat Leistungsmäßig das an KW, was der stärkste TDI an PS hat. Von den Beschleunigungswerten ist der V6 allen anderen Motoren überlegen. Und mit der 6-Stufen-Automatik liegt der Verbrauch ohne weiteres im Bereich des T4 VR6 - wenn man nicht gerade Dauervollgas fährt. :D

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Hallo Zauder,

    schöne Zusammenstellung! Erfreulich wie problemlos der Motor mit Gas lläuft und wie gering der Wartungsaufwand der LPG-Anlage war. Herzlichen Glückwunsch! Ich war schon nach einem gemeinsamen Treffen in Rheine von den Fakten der Ersparnis endgültig überzeugt und habe meinen T4 V6 auch eine LPG-Anlage spendiert und so nur im Urlaub mit Wohnwagen bereits 10% der Umbaukosten eingespart.

    Gruß
    Gerd

  • Ich hatte ja auch schon überlegt einen guten V6 oder VR6 umzurüsten.
    Aber es wird immer von preiswerteren Fahrzeugen gesprochen.
    Das war vielleicht 2002 so.
    Da hab ich noch eine super Caravelle v. 96 mit Climatr.,Grünmetallic, Velour und 120tkm für 8t€ geschnappt.
    Solche Wagen kosten heute mehr bzw. das gleiche.
    Auch wenn ich mir z.Z. mal die momentanen Gebrauchtpreise v. neueren T4 V6/VR6 ansehe wird mir schlecht.
    Für einen ordentlichen V6 T4 muss man einfach noch mindestens 17kTeuros zahlen.
    Vom Anschaffungspreis sehe da keine Vorteil mehr.
    O.K. die Benziner sind um einiges besser ausgestattet, aber seit mal ehrlich wer brauch diesen zum Teil unnützen Kram.
    Der geht nur kaputt. :D

    Und beim T5 das gleiche.
    Der T5 V6 kostet in allen Varianten einiges mehr wie ein TDI.
    Und ausserdem bin ich kein Freund von neuen Sorgenmodellen und viele Gebrauchte gibts ja noch nicht.
    Als Testfahrer hab ich schon genug mit meiner Gasgas auszubaden. ;(

    Bis die Tage