Hydrostößel Sitz ausgeschlagen - Geräusche auch mit neuem Zylinderkopf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    im Zweitprojekt 98er ACV (Modell: Wir bauen einen Bus aus allem was der Hallenfundus hergibt) hatte beim ZR-Wechsel vor ca. 3000km ein Hydro etwas Spiel in der Bohrung im Zylinderkopf (neue Hydros, alle hatten in der Bohrung spiel, in den anderen nicht).

    Es war ein deutliches klackern zu hören, weswegen wir letztes Wochenende den ZK gegen einen neuen gebrauchten getauscht haben. Da haben wir auch einen anderen Turbo verbaut, nachdem wir im alten Späne gefunden haben.


    Motor wieder gestartet, leider gleiches Klackern aus dem Kopf (wurde auch in 20 min laufen lassen nicht weniger). Klingt mir wieder nach Hydro. Öldruck gemessen, passt. (sowohl jetzt kalt bzw. lauwarm als auch betriebswarm vor dem Wechsel.)

    Habt ihr Ideen, was jetzt noch sein könnte? Neuer Hydro hin? Doch Probleme mit der Ölversorgung?

    Meine Idee war, den mal ohne Nockenwelle orgeln zu lassen und zuschauen, ob an allen hydros Öl ankommt... Bessere Ideen? Weitere Tipps ?

    Das Geräusch ist selbst mit Stethoskop sehr schwer zu lokalisieren. Es wird aber lauter wenn man den Öleinfüllstutzen aufmacht und ist seltsamerweise auch vor der Fahrertür stark zu hören.


    Freue mich auf Ideen und Tipps zum weiteren eingrenzen.

    Danke und Grüße,

    Jakob

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.