Klapp Mechanismus Schlafbank Carthago

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nach 10 Jahren ohne Pangelei hat heute am 1.Tag auf dem Campingplatz der Mechanismus zum umklappen der Schlafbank vorne (1. Reihe) ganz unschöne Geräusche (irgendwie wie knirschende Zahnräder) beim umklappen von sich gegeben.

    Ich konnte nur mit viel ruckeln das Ding in die Waagerechte bringen.

    Hat jemand den Mechanismus schon mal freigelegt? Wie kommt man da ran?

    Ich lass es jetzt erstmal so … dann ist schlafen wenigstens möglich ?

    Beste Grüße

    HorsT4

  • Ich habe zwar den 28.1 , aber bei mir hatte sich ein Bolzen, Niete, gelöst, der die Mechanik in der Flucht zu den Rastungen gehalten hatte.
    Die Verkleidung mal abmachen, dann dürfte gleich zu sehen sein, was da aus der Reihe tanzt.

    Keine Gewalt anwenden!!

    Vielleicht ist auch nur die Feder der Rastung ausgehängt.

    Die Mechanik ist sehr logisch und kein Wunderwerk, solange nichts verbogen wird.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Die Frage kann Ich Dir leider nicht beantworten, da beim 28.1 das anders gelöst und das Gelenk gut zugänglich ist.

    Bei mir hatten die Bauteile der Rastung auf der Welle, durch die lose Stahlniete, zu viel Spiel und rutschten quasi aneinander vorbei.

    Vielleicht kann da ein Carthago Forianer mit langem Radstand dienlicher sein?

    Wenn's Dir hilft mach ich Dir aber gerne die Tage ein Foto von der Mechanik, wenn der Bus aus dem Winterlager ist.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

    Einmal editiert, zuletzt von Mühli (19. April 2022 um 10:13) aus folgendem Grund: Text ergänzt, Fehler berichtigt

  • Hallo Mühli

    ah, verstehe! Ja, Bilder wären sicher hilfreich den Mechanismus zu verstehen - das wäre super!

    Vielleicht reagiert ja auch noch einer aus der LR Carthago Gemeinde ?

    Wenn ich wieder zu Hause bin schraube ich mal die komplette Liegefläche oben ab und schaue mir das noch mal genau an. Will verstehen wie das funktioniert.

    Der Schaumstoff und die „Gitter“in den Rahmen der Liegeflächen könnten auch etwas Zuwendung gebrauchen. Hatte letztere mal geschweißt aber da ist wohl an anderer Stelle etwas gebrochen. Da bekommt man schnell Rücken ?

    Danke Dir!

    HorsT4

  • Hallo Mühli und alle anderen Carthager ?

    bin wieder zu Hause und habe die Bank mal ausgebaut und den Mechanismus auf beiden Seiten der Bank fotografiert.

    Nach erster Sichtkontrolle kann ich nichts sehen wo es evtl haken könnte. Der Hebel vorne zum verstellen überträgt seine Bewegung über eine lange Stange zur hinteren Seite der Bank um dort auch zu entriegeln. Wie genau das funktioniert kann ich irgendwie nicht erkennen. Jemand ne Idee?

    Ich würde jetzt erstmal säubern und fetten, denke aber das wird das Problem nicht lösen da es eher etwas mechanisches zu sein scheint …

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    HorsT4

  • Servus Horst,

    da bin ich echt überfragt!

    Das funktioniert beim 28.1 ganz anders, wenn ich mir das so anschaue...tut mir leid!

    Da kann ich leider nichts sachdienliches beitragen.

    Die Mechanik zu reinigen und zu schmieren ist aber bestimmt keine schlechte Idee.

    Vielleicht erschließt sich Dir die Funktion beim probieren im ausgebauten Zustand ja doch noch.

    Viel Erfolg!

    Grüße Mühli

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Kein Problem - danke für Deine Nachricht.

    Ich habe irgendwie das Gefühl dass die Stange die Bewegung vom Hebel nicht sauber überträgt (evtl verbogen) und daher nicht sauber entriegelt.

    In den Mechanismus selber kann man nicht reinsehen, der ist komplett verschlossen.

  • Wo ich den Bezug und den Schaumstoff schon runter hatte habe ich mal die Hülsen für die Kopfstützen ausgemessen und Ersatzteile gesucht. Bin bei Fiat Spider fündig geworden und habe zwei von den Dingern ausgewechselt weil die Köpfe halb abgebrochen waren. Jetzt sieht’s wieder fein aus und man kann sich nicht mehr dran verletzen wenn man das Bett baut ?

  • Servus Horst !

    Gut gelöst mit den FIAT Teilen :thumbup: ! Vom aktuellen Spider?

    Bist Du bei dem Klapp-Mechanichtsnutz schon weiter gekommen? Was entdeckt?

    Reine Neugierde!

    Grüße Mühli

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Moin Mühli,

    die Teile sind aus nem Spider aus den 80ern. Absolut identisch zu denen von Carthago verbauten.

    Bzgl des eigentlich Mechanismus (lösen und einrasten) bin ich leider trotz ordentlich säubern und fetten nicht weitergekommen. Der sitzt wohl gut verschlossenen in der mittleren dicken Scheibe. Beim betätigen des Hebels sieht man auch außen nirgendwo das sich etwas bewegt. Wenn da drinnen etwas defekt ist kommt man da leider nicht dran. Auch ein Austausch sieht nicht so einfach aus weil alles mit dem Rahmen verschweißt ist.

    Ich versuche herauszufinden wo dieser Mechanismus noch verbaut wurde … ist aber gar nicht so leicht.

    Beste Grüße

    HorsT4

  • HorsT4

    Was war denn letztlich der Defekt und die Lösung,

    geht's den wieder?

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Moin Mühli

    ich bin hier leider nicht weiter gekommen. Ich habe den Hersteller fasp in Italien mehrmals angeschrieben ob sie helfen können - leider keine Reaktion ?

    Ich vermute Verschleiß in der “Scheibe” (s.o. im Bild) wg unsachgemäßer Behandlung der Sitzbank. Da wird sich mal jemand drauf gesetzt haben als der Mechanismus nicht sauber eingerastet war …

    Es hakt manchmal aber mit viel Gefühl bekomme ich das bisher immer noch verstellt…. Hoffe das bleibt so und wird nicht schlimmer.

  • Danke für's aufklären!

    Grüße Mühli

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi: