[Erledigt] Kühlwasserausgleichsbehälter - Anschlüsse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leutz,

    mal ne Frage an die Profis der 111kw'ler - bei den AHY geht vom Ausgleichsbehälter ein Schlauch ab, der sich dann durch ein T-Stück aufteilt.

    Der gelb markierte geht an den Kühler, der blau markierte geht unterhalb beim KGE an den Zylinderkopf / Block.

    Mir ist aufgefallen, dass der gelbe bei Betriebstemperatur warm ist, wobei der blau markierte kalt bleibt .

    Wer kann mir hier erklären wie hier das Kühlsystem zusammenhängt ?

    Bei einem anderen Bulli wird der blaue Schlauch genauso warm wie der gelbe.

    Danke für Info schon mal Vorab :pray:

  • Sind beides Entlüftungsschläuche, 1x höchster Punkt Motor und 1x höchster Punkt Kühler.

    Sollten beide warm werden.

    Hab schon gelesen, dass bei irgendwem der Stutzen am Kopf zugegammelt war, ggf. einmal den vom Kühler abklemmen und schauen ob im Behälter von der Seite noch Wasser reinpieselt.

    Wenn nicht ist er dicht.

  • Speed Freak - jo, das mit der Entlüftung macht gedanklich in meinem Kopf Sinn =)

    Irgenwie muss sich ja das System von Luftblasen befreien.

    Jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass der stark schwankende Pegel und Druck im System damit zusammenhängen könnte :baby:

    Kann man das banal mit Druckluft mal vorsichtig angehen, oder ist da irgendwie ein Ventil integriert ?

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Wasser ablassen, Schlauch runter und mit Draht reinsochern.

    Grundsätzlich sind im T4 Kühlkreis meines Wissens keine empfindlichen Teile verbaut.

    Wenn man nicht grad im Bereich Thermostat oder irgendwelcher Heizungsventile herumwerkt kann man nicht viel kaputt machen.

  • Jo - das ist auch mein Plan.

    Morgen nach der Arbeit mal den Bulli auf die Bühne heben und das Wasser ablassen.

    Dann Schlauch mal komplett raus und die Sache mal reinigen :]

    Wobei ich mir die Frage stelle, warum das Teil dicht gemacht hat ?

    Die Kühlflüssigkeit ist an sich ist sauber und eigentlich gar nicht mal so alt :heul:

    Wie kann sich das einfach mal so zusetzen ?

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • So, heute mal das Kühlwasser abgelassen, alle Schläuche ab und Behälter auch gleich ausgebaut.

    Der blau markierte Schlauch war wirklich dicht, aber nicht am Nupsi beim Motor sondern irgenwie am T-Stück.

    Jetzt ist wieder alles sauber und der Schlauch wird jetzt so warm wie der zum Kühler.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Atlantis16 2. Mai 2022 um 21:57

    Hat den Titel des Themas von „Kühlwasserausgleichsbehälter - Anschlüsse“ zu „[Erledigt] Kühlwasserausgleichsbehälter - Anschlüsse“ geändert.