AAF Motor defekt - welchen kann ich als Ersatz nehmen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    unser Busmotor AAF-Motor (5Zylinder, 2500ccm, Benziner, 81kW) ist nach 171.000 km platt ;(. Kann laut Instandsetzer nicht mehr aufgearbeitet werden, da sowohl beim Kopf als auch beim Block zu viel Material beim Planen abgenommen wurde.

    Motor ist also für die Tonne. :(

    Suche nach einem guten AAF-Motor war bislang erfolglos. Frage an die ExpertInnen: Können wir anstelle des Original-AAF notfalls auch die Versionen ACU, AET, APL oder AVT verbauen? Die sind doch bis auf die Verdichtung und evtl. eine andere Nockenwelle im Prinzip baugleich, oder?

    Unser AAF lief mit Digifant-Einspritzung; AET, APT und AVT hatten eine Simos-Einspritzanlage. Kann man trotzdem die Motorenausführungen AET, APT und AVT verwenden oder gibts da im Block andere Sensorenaufnahmen?

    Freue mich auf Tipps!

    Gruß Ralph

  • ACU geht, du kannst auch die gesamte Peripherie umzubauen. Musst bei Zahnriemen und NW aufpassen, da gibts ein paar Verbesserungen / Veränderungen.

    Aber wenn du beide Motoren, idealerweise mit Riementrieb hast ist das umbaubar.

    Hallgeber ist 180 Grad gedreht, kannst aber von deinem AAF übernehmen und umbauen.

    Was genau ist ausser dem "zu viel geplant" noch das Problem? Das kann man normalerweise schon noch mit einer maßgefertigten Kopfdichtung korrigieren.

  • Ok, das scheint also doch kein plug&play zu sein.

    @RE: "zuviel geplant" heißt, dass die Verdichtung bescheuert hoch wird und dass beim abermaligen Planen die Brennraumgeometrie nicht mehr passt - so die Aussage des Instandsetzers, der überwiegend alte VW-Busmotoren bearbeitet.

    Wo ließen sich dicke Kopfdichtungen erwerben?

  • schellejaja da gibt es viele anbieter

    Home - Wolf Dichtungen
    News Unsere Marken
    www.wolfdichtungen.at

    https://www.hendricks-indutec.de/

    Sollte dein Motorbauer eigentlich kennen.

    Grade bei Turboumbauten etc. wird gerne mit den (für diesen Zweck) "Pfuscher" Dichtungen gearbeitet, gerne auch über 1mm Stärke.

    Ich weiss jetzt nicht wie weit es bei dir fehlt aber vermute mal eher das ist im Zehntelbereich. Mit einer dickeren Dichtung problemlos ausgleichbar ohne Haltbarkeitseinbussen.